Sicherer Amphibienschutz für die A33

Kleintiertunnel als ökologische Lösung stellen ein zentrales Thema im Straßen- und Wegebau dar. Um Wanderbewegungen zwischen Teillebensräumen der Tiere zu ermöglichen, bieten Stahlbetonrahmenprofile den geeigneten Schutz.

Amphibien werden so während des Wanderzuges von und zu Laichgewässern vor dem Überfahren geschützt. Gleichzeitig wird die Unfallgefahr deutlich vermindert, die durch überfahrene Tiere besteht.

Kleintiertunnel mit Spezialprofil

Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen sollte eine Lauffläche von mindestens 50 cm neben dem Wasserlauf vorhanden sein. Daher produziert das Betonwerk Bieren für die Unterquerung der A33, Bauabschnitt 6.2 Quelle (B61 - K31), Kleintiertunnel mit einem Spezialprofil mit V-förmigem Gerinne und 50 cm Lauffläche auf beiden Seiten. Für besondere Langlebigkeit der Bauteile fertigt Betonwerk Bieren dieses Profil mit einem monolithischen Gerinne in Betonqualität C50/60 an.

Insgesamt werden von der bauausführenden Firma Johann Bunte Bauunternehmung GmbH & Co. KG über 500 m Stahlbetonrahmenprofile als Kleintiertunnel eingesetzt. Zum Einsatz kommen Stahlbetonrahmenprofile mit einer Baulänge von 2 m, ergänzt durch Stirnstücke und Passelemente. Besonderheit dieser Rahmen: Die Verlegung erfolgt mit einem werkseitig integrierten Verspannsystem aus Grobgewindestangen zur besseren Lagesicherung.

Acht Durchlässe realisiert

Im Zuge dieser Baumaßnahme werden allein auf einem
Streckenabschnitt von nur knapp 300 m acht Durchlässe realisiert, bestehend aus über 200 Stahlbetonrahmenteilen sowie 16 Stirnstücken. Über einen Lichtdom im Mittelstreifen der Autobahn wird ein zusätzlicher Lichteinlass in jedem Amphibientunnel erreicht. Da einige Durchlässe schräg unter der Trasse verlaufen, werden bei der Planung und Produktion der Rahmenteile hier die Öffnungen und Lichtdome in trapezförmiger Bauweise eingepasst. Die kleinen Abstände der Durchlässe untereinander erfordern zudem eine kurzfristige Produktion und Anlieferung der Bauteile. So wird wöchentlich mindestens eine Unterquerung komplett fertiggestellt.

Aufgrund der baulichen Gegebenheiten der Baustelle werden hier am jeweiligen Anliefertag auch logistisch besondere Herausforderungen verlangt: So gewährleistet das Logistikteam der Betonwerk Bieren GmbH die Anlieferung der jeweils rund 16 Tonnen wiegenden Rahmenteile beispielsweise bei zwei Durchlässen mit 32 Fahrzeugen in 15-minütiger Taktung „just in time“.

Betonwerk Bieren GmbH

www.unternehmensgruppe-erdbruegger.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2014 ERSCHLIESSUNG

Rahmen für die Nord- umgehung der A 30

2014 sollte bereits der Verkehr über die Nordumgehung fließen und die Innenstadt vom lästigen Schwer- und Fernverkehr befreien. Die Fertigstellung ist jedoch auf 2017 verschoben worden. Bislang ist...

mehr
Ausgabe 10/2019

Passgenaue Lösung

Stahlbetonrohre und Schächte für Werksumfahrung

Neben der Lieferung von 700 m Beton- und Stahlbetonrohren in DN 300 bis DN 600 konnte Betonwerk Bieren im Rahmen der Straßenverlegung nach gemeinsamer Absprache mit dem Kunden technische...

mehr
Ausgabe 06/2017

Perfekt glatt und maßgenau

Schalungserhärtete Stahlbetonrohre und Bauteile für Düsseldorf

Im Juni 2016 hat der Neubau des Albrecht-Dürer-Berufskollegs auf einem Grundstück der Stadttochter Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz (IDR) mit einem Investitionsaufkommen von rund 70 Millionen...

mehr
Ausgabe 03/2013 VORZEIGEOBJEKT FÜR GEWERBEGEBIET

105 Tonnen schweres Stahlbetonschachtbauwerk

Bereits den 1. Bauabschnitt, der von der Fa. MBN AG aus Georgsmarienhütte ausgeführt wurde, belieferte die Betonwerk Bieren GmbH aus ihren drei Werken mit insgesamt 2,8 km Beton- u. Stahlbetonrohren...

mehr
Ausgabe 06/2009

Unternehmensgruppe Erdbrügger – Zwei neue Standorte in Hückelhoven und Heinsberg

Mit der Betonwerke Bieren GmbH, der Betonwerk Werste GmbH und der Metromax PRC GmbH & Co. KG ist die Unternehmensgruppe einer der leistungsstarken Anbieter im gesamten Umfeld Hoch- und Tiefbau. Im...

mehr