Spezialpflaster für Ortsdurchfahrt
Tübingen-Hagelloch gestaltet Rathausplatz neuAsphaltflächen sind praktikabel, aber wenig reizvoll. Gepflasterte Flächen sehen zwar oft besser aus, sind aber weniger belastbar. Eine gute Lösung fand die Stadt Tübingen für die Neugestaltung der Ortsmitte im Stadtteil Hagelloch.
Hagelloch liegt etwa drei Kilometer nordwestlich des Stadtkerns von Tübingen. Der in der Ortsmitte liegende Kreuzungsbereich zwischen Kirche und Rathaus war den Bürgern schon länger ein Dorn im Auge, denn der alte Asphaltbelag war sichtlich in die Jahre gekommen. Um den Dorfkern um das Rathaus herum wieder aufzuwerten, beschlossen die Verantwortlichen 2018 eine Neugestaltung des Kreuzungsbereiches.
Hochbelasteter Kreuzungsbereich
Josef Pfister vom Tiefbauamt Tübingen beschreibt die Maßnahme: „Der Knackpunkt der zu sanierenden Fläche bestand in den starken Verkehrsbelastungen. Da es sich hier um eine 90 Grad-Kurve handelt, wirken sehr hohe Schub- und Scherkräfte auf die Flächen ein.“ Daher suchten die Stadtplaner nach einer Befestigungsmöglichkeit, die den hohen Anforderungen gewachsen ist. „Aus optischen Gründen schied Asphalt für uns von vornherein aus“, beschreibt Josef Pfister.
VS5-Pflaster mit 5-seitiger Verschiebesicherung
Die Wahl für die insgesamt rund 2.500 m² großen Flächen (inkl. Gehwege) fiel auf den Betonpflasterbelag Spirell VS5 aus dem Hause Braun-Steine. Hierbei handelt es sich um einen Stein mit einer 5-seitigen Verschiebesicherung. Seine Rundumverzahnung und die gekerbte Unterseite sorgen dafür, dass es auch bei stark beanspruchten Flächen nicht zu Verschiebungen kommt. „Die Besonderheit dieser Maßnahme besteht jedoch im Bettungs- und Fugenmaterial“, betont Pfister. „In der Vergangenheit hatten wir immer wieder das Problem mit ausgewaschenen Fugen. Entleert sich die Fuge, dann kann diese mit der Zeit ihre Funktion als Puffer zwischen den Steinen nicht mehr wahrnehmen. Um auf Nummer sicher zu gehen, haben wir uns für eine Sonderbauweise mit Ecoprec entschieden.“
Sonderbauweise Ecoprec
Ecoprec ist ein bitumenhaltiges Fugen- und Bettungsmaterial, das auf die Tragschicht im Heiß- oder Kalteinbau aufgetragen wird. Josef Pfister: „Wir haben die Ecoprec Cold Variante zur Ausführung gebracht. Dabei wird das Schüttgut erkaltet und rieselfähig angeliefert, der Einbau erfolgt wie bei einer herkömmlichen Splittbettung. Der große Vorteil lag für uns in den zwei Produkteigenschaften von Ecoprec. Einerseits sorgt das bituminöse Material für eine dauerhaft stabile Fuge“, so Pfister. „Andererseits wird auftretendes Niederschlagswasser oberflächlich abgeführt.“
Diagonalverlegung im Fischgrätverband
Um eine bessere Verschubsicherung zu erzielen, verlegte man die Steine auf der Fahrbahn im Format 30 x 15 cm mit einer Steindicke von 12,8 cm diagonal im Fischgrätverband. „Passend zum Charakter des Ortskerns haben wir uns für die Sonderfarbe Melaphyr Forte, einem Muschelkalk ähnlichen Farbton, entschieden. So wird der Ortsmittelpunkt zusätzlich farblich betont“, erklärt Josef Pfister.
Braun-Steine GmbH Berding Beton
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