Starke Kurven auf Mallorca
Kaltfräsen im Einsatz in einer spanischen Altstadt
Sonne, Strand, blaues Meer, aber auch traumhafte Landschaften und malerische Dörfer, das verbinden die meisten Urlauber mit Mallorca. Enge Altstadtgassen mit dem typischen Flair der auf die Straße ragenden Balkone und niedrig hängenden Stromkabel stellen jedoch hohe Anforderungen an Wendigkeit und Flexibilität von Mensch und Maschine, wenn eine dieser Straßen saniert werden muss.
Die Firma Odras y Pavimentaciones, MAN, mit Sitz im mallorquinischen Inca, bekam den Auftrag genau in einer solch malerischen Altstadt rund 4900 m2 Straße abzufräsen. Kein leichter Job, da das sensible Umfeld auf keinen Fall beschädigt werden durfte. Odras y Pavimentaciones wählte hierfür eine Bomag Kaltfräse BM 1000/30.
Die Baustelle lag in einem Wohnbereich der Altstadt des mallorquinischen Dorfes Mulo. Auf rund 4900 m2 musste in engen Straßen die Asphaltdecke in einer Tiefe von 2-3 cm abgefräst werden. Erschwerend hinzu kamen neben den bereits erwähnten Stromkabeln und auf die Straßen ragenden Balkone eine hohe Anzahl an Schiebern, Straßenmündungen und Einfahrten sowie enge Kurven und hohe Bordsteinkanten, die nicht beschädigt werden durften.
Zum Einsatz kam die besonders kompakt gebaute Bomag Kaltfräse BM 1000/30 mit einer Arbeitsbreite von 1 m. Diese Fräse zeichnet sich in ihrer Klasse speziell durch eine hohe Wendigkeit aus, die sie dem Mittelrotorkonzept verdankt. Der Fräskasten ist dabei zentral angeordnet und behindert nicht die vier voll lenkbaren Kettenlaufwerke. Das Resultat ist ein innerer Wendekreis von nur 2,80 m. Neben der Wendigkeit ist Flexibilität eines der Hauptmerkmale dieses Fräsentyps, denn das Dach kann nicht nur, um Balkone und tief hängende Stromkabel zu meistern, eingefaltet werden. Es kann auch ebenso wie der Fahrersitz mit Armlehne nach beiden Seiten verschoben oder bündig eingeschoben werden. Ein absoluter Vorteil, wenn es einmal zu eng wird. Gleichzeitig behält der Fahrer eine bequeme, zentrale und hohe Sitzposition und hat so die beste Übersicht und Kontrolle über die Baustelle.
Odras y Pavimentaciones konnte sich auf Mallorca von diesen Vorteilen überzeugen. In nur drei Tagen wurden unter den schwierigen Bedingungen insgesamt 367 Tonnen Asphalt in der engen Altstadt von Mulo ausgebaut, das entsprach 37 Lkw Transporten. Als besonders praktisch erwies sich die optional erhältliche Wasserbefüllpumpe, mit der in nur max. 5 Minuten der große Wassertank vollständig befüllt werden konnte. Stromkabel und Balkone, enge Kurven und Durchfahrten – kein Problem. Der Fahrer behielt jederzeit die Baustelle, Verlade-Lkw und Fräskante gut im Blick und so blieben auch Bordsteine unbeschädigt. Kurze Stillstandszeiten, problemloses Verladen, schnelles, präzises und zuverlässiges Arbeiten ließen die Firma zügig auf der Baustelle voran kommen.
Und auch der Kraftstoffverbrauch lag erfreulich niedrig. Da vor allen Dingen auf Bauhindernisse geachtet werden musste und daher die Fräsgeschwindigkeit selbst nicht im Vordergrund stand, verbrauchte die BM 1000/30 für die gesamte Baustelle während drei Tagen nur 270 Liter Diesel.
Odras y Pavimentaciones sind von der Leistung der Kaltfräse überzeugt, insbesondere von der Wendigkeit und Flexibilität der Maschine, aber auch vom Arbeitskomfort und der Übersicht über die Baustelle, die sie bietet. Beim nächsten Job in einer engen Altstadt wird die Firma jedenfalls wieder zu ihrer Bomag BM 1000/30 greifen und so mancher Mallorca Urlauber wird sich nicht nur über gut befahrbare Straßen und intakte Altstädte, sondern auch über schnell erledigte Baustellen freuen. n