Stufe V für Kompaktbagger-Baureihe
JCB erweitert Baureihe mit drei Stufe V-Modellen der Serie 2Der 50Z-2 ohne Hecküberstand ersetzt die beiden Vorgängermodelle 48Z-1 und 51R-1, der 56Z-2 löst den 55Z-1 ab und der 60C-2 mit konventionellem Heck ersetzt den 57C-1.
Alle drei neuen Maschinen werden von einem 1,7-Liter-Dreizylinder-Common-Rail-Dieselmotor mit Turbolader von Perkins angetrieben, der 34 kW (45,6 PS) leistet. Ausgestattet mit einem Diesel-Oxidationskatalysator (DOC) und einem Dieselpartikelfilter (DPF) ist kein Diesel Exaust Fluid (DEF) wie AdBlue erforderlich. Der Motor ist auf das Hydrauliksystem abgestimmt und verfügt jetzt über eine programmierbare Auto-Stop-, eine programmierbare Auto-Leerlauf- und eine One-Touch-Leerlauffunktion.
Überarbeitete Kabine
Die drei Maschinen profitieren von einer neuen JCB Kabine mit überarbeiteter Frontscheibe, um die Sicht nach vorne zu verbessern, insbesondere beim Beladen von Lkw. Die serienmäßigen LED-Arbeitsscheinwerfer mit Coming-Home-Funktion sorgen für zusätzliche Sicherheit auf der Baustelle. Die Konstruktion der Türgriffe wurde verbessert und die neuen anschraubbaren Haltegriffe können auf Wunsch in Warnfarbe lackiert werden. Der Innerraum der Kabine wurde überarbeitet und umfasst nun auch den 7 Zoll-Farbbildschirm im Hochformat. Dieser ist bereits in der größeren 8- bis 10-Tonnen-Baureihe zu finden.
Schnellerer Wechsel der Anbaugeräte
Der Fahrer kann die Zusatzhydraulik für bis zu zehn Anbaugeräte in den Einstellungen für niedrigen und hohen Durchfluss programmieren, was die Stillstandzeiten beim Wechsel der Anbaugeräte reduziert. Eine integrierte Rückfahrkamera kann ebenfalls über den Hauptbildschirm abgebildet werden, wodurch ein zweiter Monitor in der Kabine überflüssig wird.
Die Steuerung des Bildschirms erfolgt über den Membranschalter oder den Drehschalter mit separatem Gashebel. Es gibt die Option einer Schlüssel- oder Tastenfeld-Wegfahrsperre und das Bluetooth-Radio hat eine Freisprechfunktion. Ein größerer Getränkehalter wurde ebenfalls in das Design integriert.
Erhöhte Lebensdauer und verringerte Kosten
Vier Verzurrpunkte am Unterwagen und weitere vier Punkte am Oberwagen erleichtern den Transport der Bagger zwischen den Baustellen, ohne dass die Gefahr einer Beschädigung der Ketten besteht. Zu den weiteren Änderungen an dem Hauptrahmen der Bagger gehört die Einführung eines vollständig mit Buchsen versehenen Schwenkauslegers, der die Haltbarkeit und Lebensdauer erhöht.
Die 50Z-2, 56Z-2 und 60C-2 verfügen über eine 500-Stunden-Schmierung an allen drehbaren Bolzen, einschließlich des Löffelzylinders und des Planierschildes. Die Bagger haben 500-Stunden-Wartungsintervalle, was die Ausfallzeiten reduziert. Zusätzlich sind die Hydraulikschläuche des Planierschildes jetzt zweiteilig ausgeführt, was die Kosten bei Austausch bis zu 60 Prozent senken kann.
JCB Deutschland GmbH
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