Universalgenie aus Schweden
Ein knickgelenktes, bärenstarkes Baufahrzeug, das mit 40 km/h Tempo über Straßen flitzt oder auf Gleisen rollt, das bedarfsweise wie Bagger, Radlader, Hubbühne, Grabenpflug oder gar funkferngesteuert arbeitet, auch im schweren Gelände, und das auf optimale Weise Vielseitigkeit, Kraft, Effizienz und Schnelligkeit vereint – das klingt wie ein Wunschtraum für Bauunternehmen.
In Skandinavien wurde dieser Traum in die Tat umgesetzt: Die Konstrukteure des schwedischen Herstellers Huddig haben äußerst vielseitige Allround-Maschinen auf die Räder gestellt, die mit Fronthubarm, Baggerausleger am Heck samt seitlich knickbarem Löffelstiel und optionaler Teleskop-Hubbühne praktisch jede Aufgabe übernehmen. Als 1-Mann-Maschinen-Team erledigen die Huddigs viele Bauaufgaben im Alleingang; Unternehmen können mit dem Allrounder sogar neue Arbeitsfelder erschließen.
Seit Jahresbeginn sind die bemerkenswerten Maschinen im deutschsprachigen Raum erhältlich, und zwar vom Generalimporteur econtech GmbH aus Stuttgart, der derzeit auch das deutsche Service- und Vertriebsnetz aufbaut. Auf der bauma 2010 werden die Huddig AB und die econtech GmbH gemeinsam die zahllosen Vorzüge der „schwedischen Taschenmesser“ auf einem informativen Stand im Freigelände präsentieren (Freigelände F6, Stand N611/4).
Huddig produziert zwei Modelle, den je nach Ausstattung 10,5 t wiegenden 1060B und den mit 13 t Gewicht etwas größeren 1260B. Die ungewöhnlichen Vielzweckmaschinen werden von der Huddig AB im mittelschwedischen Hudiksvall gefertigt. 2009 konnte bereits das 50-jährige Jubiläum gefeiert werden; seit 1959 wurden mehr als 10.000 Maschinen im eigenen Namen und für andere führende Unternehmen wie Valmet und Volvo BM hergestellt. Gründer des Unternehmens war OilQuick-Erfinder John Soneruds. Heute wird jede Maschine individuell nach Kundenwunsch aufgebaut, wobei nur Komponenten führender Hersteller verwendet werden.
Ausgeklügelte, bewährte Technik
Durch das mittig zwischen Vorder- und Hinterwagen angeordnete Knickgelenk können die Huddigs wie ein vollwertiger Radlader arbeiten, wobei die Vorder- und Hinterräder in der gleichen Spur abrollen. Das reduziert den Rollwiderstand und sorgt für hohe Vortriebskräfte beim Füllen der Schaufel oder beim Schieben und Ziehen von Anbaugeräten.
Das niedrig angeordnete Pendelzentrum des Pendelknickgelenkes mindert die auftretenden Seitenkräfte im Gelände und verleiht ein ruhiges und stabiles Fahrverhalten. Kraftstoff- und Hydrauliktanks sind in die Schweißkonstruktion des Rahmens von Vorder- und Hinterwagen integriert, was für einen niedrigen Schwerpunkt und für hervorragende Stabilität sorgt. So können die Huddigs auch bei weiten Ausladungen dank hoher Seitenstabilität schwere Lasten heben und verfahren.
Der 1260B wird von einem Cummins-Motor und einem ZF-Hydrostatikgetriebe mit zwei Fahrstufen für bis zu 40 km/h Straßenfahrtempo angetrieben.Der hydrostatische Antrieb mit stufenlos variabler Regelung ermöglicht es, Geschwindigkeit und Drehmoment optimal den jeweiligen Einsatzanforderungen anzupassen. Die auf diese Weise präzise regelbare Kriechgeschwindigkeit ist beispielsweise unverzichtbar für den Betrieb mit angebautem Vibrations-Grabenpflug oder Verdichter-Rüttelplatten, die sehr langsames Fahren erfordern.
Für den Antrieb des 1060B sorgen ein Deutz-Motor und ein ZF-Wandlergetriebe für bis zu 50 km/h Tempo. Die Maschine kann innerhalb kurzer Zeit auf eigenen Achsen über öffentliche Straßen umgesetzt werden, also weitaus schneller als Mobilbagger, was unproduktive Fahrzeiten erheblich verkürzt. Andererseits wird ein Tieflader samt Zugfahrzeug und Fahrer für einen Raupenbagger eingespart.