Verbesserte EC360C und EC460C mit niedrigerem Kraftstoffverbrauch
Aufgrund des niedrigeren Kraftstoffverbrauchs und der Steigerung von Leistung und Produktivität sind die verbesserten Raupenbagger EC360C und EC460C von Volvo Construction Equipment jetzt schneller, leistungsfähiger – und auf der bauma 2010 in München zu sehen.
Mit einer Steigerung der Motorleistung um mehr als zehn Prozent sowie Kraftstoffeinsparungen von bis zu sechs bzw. sieben Prozent sind der EC360C und der EC460C der Konkurrenz in dem sehr umkämpften Baggermarkt um einen Schritt voraus. Auf der diesjährigen bauma in München wird die internationale Markteinführung der erheblich verbesserten Modelle erfolgen, die höhere Leistungen im schweren Tiefbau, bei Erdbewegungsarbeiten und in Steinbrüchen erbringen.
Produktivität und Leistung Sowohl der EC360C als auch der EC460C sind jetzt leistungsfähiger als jemals zuvor, nachdem die Motorleistung um 11,6 bzw. 4 Prozent, das Drehmoment um 12 bzw. 6 Prozent gesteigert und auch max. Pumpenfördermenge und max. Betriebsdruck erhöht wurden. Die Fahrgeschwindigkeiten sind ebenfalls gestiegen – der EC360C fährt jetzt mit 4,8 km/h verglichen mit 4,5 km/h und der EC460C mit 5,1 km/h im Gegensatz zu 4,8 km/h. Die maximale Schwenkdrehzahl der zwei Raupenbagger erhöhte sich von 9,7 U/min auf 10,3 U/min bzw. von 8,5 U/min auf 8,8 U/min.
Größere Haltbarkeit Aufgrund der Leistungssteigerungen wurden die Gesamtkonstruktion und wichtige Bauteile verstärkt, um den erhöhten Beanspruchungen standzuhalten. Der EC360C und der EC460C besitzen jetzt verbesserte Schwenk- und Fahrantriebe, zusätzliche Verstärkungen am Unterwagenrahmen und robustere Hauptkomponenten sowie einen festeren Oberwagenrahmen (EC460C). Durch ein neu entwickeltes Schweißverfahren wurden Ausleger und Arme erheblich robuster.
“Diese leistungssteigernden Merkmale sowie die erhöhte Langlebigkeit der Gesamtkonstruktion der Maschine garantieren ausgezeichnete Zykluszeiten mit erhöhter Produktivität, verringerten Ausfallzeiten und niedrigeren Betriebskosten,” sagt Rob Sinclair, Produktspezialist bei Volvo Construction Equipment. “Ebenso wurde der Kraftstoffverbrauch gesenkt, und es kann jetzt mehr Material pro Liter Kraftstoff bewegt werden.”