Vielfältige Kombinationsmöglichkeiten
Zagrebtrans setzt auf Ultralightcombi Sattelkombination von Scheuerle
Ausschlaggebend für die Kaufentscheidung war die herausragende Nutzlast des Ultralightcombi sowie die Kompatibilität der Ladefläche zu weiteren Fahrzeugen der modular aufgebauten Combi Baureihen von Scheuerle.
Zagrebtrans hat seinen Fuhrpark um eine Ultralightcombi Transportkombination von Scheuerle, ein Unternehmen der Transporter Industry International Group (TII Group), ergänzt. „Den Ausschlag gaben die technische Ausgereiftheit des Produkts und das besonders gute Eigengewicht pro Achslinie“, erklärt Davor Radenić, technischer Leiter bei Zagrebtrans. Die leichten Transportmodule der Ultralightcombi Baureihen warten je nach Ausführung mit einem Eigengewicht von rund 2,2 Tonnen pro Achslinie auf.
Transport von Bauteilen für die Energieindustrie
Zum Einsatz kommt beim Schwergut- und Großraumlogistiker eine Kombination aus vier Ultralightcombi Modulen, aus denen sich eine 5+7-Kombination zusammenstellen lässt. Zwischen den Achslinien befindet sich eine Plattenbrücke mit 8.000 Millimeter Ladelänge im Tiefbett. Diese Kombination ermöglicht eine Nutzlast von rund 120 Tonnen bei einem Eigengewicht von 46,3 Tonnen. Mit Hilfe des Plattformwagens befördert Zagrebtrans vor allem große, aber verhältnismäßig leichte Bauteile für die Energieindustrie. Dazu zählen Transformatoren ebenso wie die im Verhältnis leichteren Bauteile von Windenergieanlagen.
Langjähriges Vertrauensverhältnis
Die Kaufentscheidung beruht auch auf dem langjährigen Vertrauensverhältnis zwischen Zagrebtrans und dem Unternehmen aus Baden-Württemberg.
Mit den Flatcombi Plattformwagen, die eine äußerst geringe Ladehöhe aufweisen, transportiert Zagrebtrans besonders schwere und hohe Komponenten von Windkraftanlagen. Die Kombinationsfähigkeit der Plattenbrücke erlaubt, sie entweder in Kombination mit den Ultralightcombi Modulen sowie mit den Flatcombi Transportplattformen einzusetzen. Die Kompatibilität des Ladeflächenmoduls zu weiteren Combi Baureihen ist ein dicker Pluspunkt für Radenić. Sie spart Zagrebtrans zusätzliche Investitionen in spezielle Ausrüstung.
Leichtbau spart Geld bei Sondergenehmigungen
Geld spart Zagrebtrans auch beim Genehmigungsverfahren für den Schwerguttransport. Dafür sorgt eine Regelung in Kroatien. Dort wird die Gebühr für die Erteilung der Genehmigung in Abhängigkeit von Gesamtlast und Transportweg berechnet. Der gewichtsoptimierte Ultralightcombi ist hier klar im Vorteil.
Trotz Leichtbau keine Abstriche bei der Sicherheit
Mit Achslinienlasten von zwölf Tonnen bei 80 km/h sind die Plattformwagen für den Transport von großen, aber verhältnismäßig leichten Lasten auf öffentlichen Straßen geeignet. Ein weiterer Vorteil ist das leichte Handling. Beispielsweise lässt sich das Frontfahrwerk zur Beladung abnehmen, so dass beispielsweise selbstfahrende Maschinen über eine flache Rampe von vorne auf das Tiefbett auffahren können. Mit 2,55 Meter Breite ist der Ul-tralightcombi konform zu EG-Normen und der StVZO. Der Betreiber muss aber keine Abstriche bei der Sicherheit machen. Der Plattformwagen verfügt über eine identische Stützweite wie die Fahrzeuge mit drei Meter Breite.
Eine Baureihe - viele Varianten
Die modularen Plattformwagen der Ultralightcombi Baureihe sind mit zwei, drei, vier und fünf Achsen zu haben. Der modulare Aufbau der Fahrzeuge erlaubt eine Nutzung als Anhänger und Auflieger sowie als Schemel- oder Tiefbettkombination. Die Achslinien punkten mit einem besonders günstigen Verhältnis von Nutzlast zu Eigengewicht. Zu den verfügbaren Ausstattungsoptionen der Baureihe zählen Bagger-, Platten- und Rahmenbrücken sowie Kran- und Windturmadapter.
Transporter Industry International GmbH
www.tii-group.com