Vier neue „Perspektiven“ mit Steinzeug-CeraLong S
Erweitertes Produktsortiment präsentiert
Die bewährte und erfolgreiche Produktlinie CeraLong S mit der Präzisionsschleifmuffe S und der wirtschaftlichen Baulänge von 2,50 m bekommt mit vier Neuentwicklungen herausragende Ergänzungen.
Neu hinzu kommen zum CeraLong S-Sortiment:
n CeraLong S DN 200 Normallast
n CeraLong S DN 250 Normallast
n CeraLong S DN 200 Hochlast
n CeraLong S DN 200 Hochlast
Wie beim bestehenden CeraLong S-Sortiment handelt es sich auch bei diesen Neuentwicklungen um innen glasierte Steinzeug-Muffenrohre und -Formstücke, Verbindungssystem C mit Steckmuffe „S“ nach DIN EN 295.
Im wahrsten Sinne des Wortes sind sie noch warm: die neu entwickelten Steinzeug- Steckmuffenrohre und Formstücke CeraLong S in den Nennweiten DN 200 und DN 250, jeweils als Normallast- und Hochlastrohre. Sie kommen gerade pünktlich zur IFAT Entsorga 2010 aus unserem Werk Bad Schmiedeberg, wo sie in der modernsten Steinzeug-Produktionsstätte der Welt hergestellt werden.
Kompromisslos hohe Qualität, stetige Kundenorientierung und die Kontinuität zur Innovationsbereitschaft sind die Triebfedern unseres Unternehmens, die uns zur Marktführerschaft und zur weltweiten Präsenz geführt haben. Nachhaltigkeit unserer Produkte und Verantwortung für die Umwelt stehen für uns im Fokus der Geschäftstätigkeit. Energie effiziente Herstellungsverfahren, Ressourcen schonende mineralische Rohstoffe als Ausgangsmaterial für unseren Rohrwerkstoff sowie die sehr lange Nutzungsdauer unserer Rohrsysteme kennzeichnen die Umweltfreundlichkeit von Produktion und Produkt. Die hundertprozentige Recyclebarkeit der Produkte ist für uns selbstverständlich.
So hatten wir mit der Produktion von Toleranz minimierten Steinzeugrohren aus Feinsteinzeug, 2,5 m lang und innen glasiert, mit einem CeraLong-Rohr DN 200 N mit Lippendichtung den ersten Schritt getan. Die in unserem Hause entwickelte Steckmuffe „S“ mit geschliffener keramischer Dichtungsfläche in der Muffe und geschliffenem Spitzende mit EPDM-Dichtungsring beschreibt die Benchmark bei Dichtungssystemen von biegesteifen Rohren. Mit der kontinuierlichen und konsequenten Weiterentwicklung des Feinsteinzeugrohres in Kombination mit der Steckmuffe „S“ wird jetzt die CeraLong S-Produktlinie mit den vier neuen Rohren DN 200 N und H sowie DN 250 N und H um wichtige „Größen“ verstärkt.
In Bad Schmiedeberg produzieren wir in einem besonders energiesparenden Schnellbrandverfahren die neuen CeraLong S-Rohre. Der Erfolg der dort eingesetzten Schnellbrand-Technologie und die Anwendung der geschliffenen Muffenverbindungen hat uns bestärkt, in weitere, höchst moderne Technologien, wie etwa der schweizerischen CNC-Schleifanlage, zu investieren. Durch die liegende Fertigung im Schnellbrandverfahren und mit Hilfe der hoch präzisen Mess- und Schleiftechnik sind wir in der Lage, langlebige Steinzeugrohre mit Toleranzmaßen < 2 mm zu generieren, die höchsten Ansprüchen genügen.
Die vier neuen CeraLong S-Rohre sind 2,50 m lang, haben einen schlanken Rohrkörper bei hoher Tragfähigkeit und einen kompakten Muffenkörper. Die Stirnflächen der Rohre sind – wie bei allen CeraLong S-Rohren – rechtwinklig zur Rohrachse und planparallel geschnitten. Der vorgefertigte EPDM-Dichtungsring gewährleistet durch seine Abstandsnoppen einen definierten Muffenspalt von ca. 5 mm; durch die geschützten Spitzenden werden Beschädigungen vermieden.
Für die neu entwickelten CeraLong S-Rohre DN 200 N und H sowie DN 250 N und H wurde ein komplettes Sortiment entwickelt: Alle vier Rohrtypen werden natürlich mit entsprechenden Formstücken und Zubehör angeboten. Schachtanbindungen sowie Anbindungen an Bauwerke gestalten sich mit den neuen CeraLong S-Rohren einfacher, da DN 200 Normallast- und Hochlastrohr bzw. DN 250 Normallast- und Hochlastrohr je Nennweite gleiche Verbindungsmaße haben. Außerdem müssen keine unterschiedlichen Systeme (BKK) mehr für N oder H vorgehalten, respektive eingebaut werden.n