Weycor: Großer Radlader
Zur Bauma überrascht Atlas Weyhausen mit großem Radlader der 2,5-m³-Klasse. Der neue Weycor AR 250e gehört in der 2,5-m³-Klasse schon jetzt zu den Spitzenmodellen am Markt. Komfortabel und mit hervorragenden Leistungsmerkmalen überzeugt er im harten Einsatz. Der Deutz TCD 6.1 Motor mit dem Abgassystem DOC/DPF/SCR hat eine Leistung von 160 kW bei 2000 U/min und erfüllt die Abgasvorschiften Tier IV final und auch schon die voraussichtlich 2020 in Kraft tretende Vorschrift Tier V ready. Die maximale Kipplast ohne SWE liegt bei 8800 kg und ist damit an der Spitze in dieser Gewichtsklasse. Die Kabine Typ 40 des Weycor AR 250e wurde komplett neu entwickelt und verfügt über eine einteilige Frontscheibe. Darüber hinaus ist der AR65e zu sehen, in dem ein Deutz TD 2.9 L4 Dieselmotor mit DPF-System steckt. Der hat eine ABE für DPF und die BAFU-Zulassung hat. Ausgestellt wird ein Modell Weycor AR 65e als Schnellläufer mit 50km/h und einer Leichtgutschaufel mit Zähnen. Das in langen Testreihen erprobte Start-Stopp-System ist nun in den Weycor Modellen AR 65e bis 75e S lieferbar. Gezeigt wird eine Serienmaschine Weycor AR65e mit dem Start-Stopp-System mit integrierter High Flow Funktion.
Der neue AR 80e, mit überarbeiteter Optik, hat eine geänderte Haube für den quer eingebauten Deutz TCD 3.6 L4 Motor. Die Leistungsdaten des neuen Weycor AR 80e liegen höher als bei dem Vorgängermodell. Der AR 80e kann optional auch in der Version DOC/SCR geliefert werden und erfüllt dann die Abgasvorschrift Tier IV final.
Schließlich stellt Atlas Weyhausen auch seinen bewährten Weycor AR95e in der Version Tier IV final mit DOC/SCR mit einer Hochkippschaufel aus. Beide Weycor Radlader, der AR 80e und der AR 95e erfüllen schon heute mit dem Abgasreinigungssystem DOC/DPF/SCR die Abgasvorschrift Tier V ready, die voraussichtlich erst im Jahr 2020 in Kraft tritt.