Wirtschaftlicher Ortbetonbau
Schalungen für fließfähige Betone
Betonbauteile werden immer schlanker und der Bewehrungsgrad nimmt zu. Es stellt sich oftmals die Frage: Wie soll da noch Beton hineinkommen? Und wenn er dann eingebaut ist, wie soll er verdichtet werden? Hier bieten sich fließfähige Betone der Konsistenzklassen F5 und F6 oder gar selbstverdichtende Betone (SVB) an. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Sie fließen in jede auch noch so kleine Lücke und füllen die Schalung zielsicher vollständig aus. Das setzt dichte Schalungen voraus und hat Einfluss auf die Schalungstechnik. Für den Ortbetonbau stehen wirtschaftliche Schalungssysteme bereit: Rahmenschalungen und Trägerschalungen.
Aufgrund ihrer schnellen Verfügbarkeit bei geringen Kosten haben Rahmenschalungen eine sehr große Bedeutung. Nach Einschätzung von Experten dienen sie bei ca. 70 % aller herzustellenden Ortbetonwände als Schalungssystem. Dabei gibt das System jedoch den maximal aufnehmbaren Frischbetondruck und die Lage der Ankerstellen vor.
Rahmenschalungen lassen sich in 3 Gruppen einteilen: Handschalungen für den Einsatz vorwiegend im Fundamentbereich nehmen einen für diese Einsatzzwecke praxisgerechten Frischbetondruck von etwa 40 kN/m² auf. Mittelschwere Rahmenschalungen tragen...