Triflex beteiligt sich an Startup ConBotics
Freuen sich darauf, gemeinsam Lösungen zu entwickeln: (v.l.n.r.) Philipp Heyne, Cristian Amaya Gómez von der ConBotics GmbH, Joachim Spitzley und Susan Wernicke von Bito AG sowie Dr. Henrik Follmann, Jens Nagel, David Bachmaier von Follmann Chemie und der Triflex GmbH als auch David Franke (ConBotics GmbH), Christoph Baier von Ambivation.
© Triflex
www.triflex.com
Bundesweit waren im ersten Quartal 2022 in der Baubranche 191.000 Stellen unbesetzt – das berichtete das Nürnberger Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Folgen sind Verzögerungen in der Bauausführung, erhöhte Personalkosten, erhöhter Termindruck und konstant hohe Unfallzahlen. Infolgedessen hat das Startup ConBotics den MalerRoboter entwickelt, um Malerarbeiten zu erleichtern, Fachkräfte zu entlasten und dem Handwerk beim Fachkräftemangel zu helfen. Robotergestützte Systeme sollen die Bauprozesse effizienter gestalten und gleichzeitig Fachkräfte von gesundheitsgefährdenden Tätigkeiten befreien.
Der MalerRoboter automatisiert Oberflächenbeschichtungen von Innenräumen, wodurch Aufträge doppelt so schnell und mit weniger Personalaufwand abgewickelt werden können. ConBotics betont, dass der Roboter die Fachkraft unterstützen und entlasten, aber nicht ersetzen soll. Der Leichtbauroboter erkennt und orientiert sich eigenständig, während der selbstentwickelte Roboterarm die Oberflächenbeschichtung durchführt.
Triflex hat ebenfalls reagiert und die „Triflex SAM“ Spray Application Machine entwickelt, um Abdichtungs- und Beschichtungsarbeiten maschinell durchzuführen. In Partnerschaft mit ConBotics wollen sie die Abdichtung und Beschichtung von Flächen mit robotisierten Werkzeugen vorantreiben, um den Fachkräftemangel auf Baustellen zu bekämpfen und die Arbeitsbedingungen zu verbessern. Die Unternehmen streben an, mit robotergestützten Lösungen einen attraktiven Arbeitsplatz der Zukunft zu schaffen und harte körperliche Arbeit sowie Personalmangel zu reduzieren.
Triflex beteiligt sich nicht nur an dem Startup, sondern steht diesem als Partner zur Seite. Die beiden Unternehmen wollen nun gemeinsam die nächsten Schritte gehen und die Abdichtung und Beschichtung von Flächen mit Hilfe von robotisierten Werkzeugen ermöglichen.