Von der Dämmerung bis zum Morgengrauen

Ein Kaltrecycling-Zug saniert in Griechenland einen Verkehrsabschnitt

Für die Instandsetzung zweier Autobahnabschnitte in der Nähe der Städte Lamia und Kamena Vourla fiel die Wahl auf Kaltrecycling in-situ. Das nachhaltige und schnelle Verfahren eignet sich ideal für die Sanierung vielbefahrener Autobahnen.

Neben dem Herzstück des Zuges – einem Wirtgen Kaltrecycler W 380 CRi – kamen auf der E 75 ein Highway Class Straßenfertiger der neuesten Generation Super 2100-5i und ein Universal Class Fertiger Super 1800-3 von Vögele sowie drei Hamm Walzen, davon zwei Tandemwalzen des Typs HD+ 140i und eine Gummiradwalze des Typs HP 280i, zum Einsatz.

Für die Instandsetzung zweier Autobahnabschnitte in Griechenland wurde ein Kaltrecycling-Zug der Wirtgen Group eingesetzt.
© Wirtgen Group

Für die Instandsetzung zweier Autobahnabschnitte in Griechenland wurde ein Kaltrecycling-Zug der Wirtgen Group eingesetzt.
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Nachhaltige Sanierung bei fließendem Verkehr

Die sanierungsbedürftigen Autobahnabschnitte sind stark befahrene und wichtige Verkehrsknotenpunkte. Rund 50.000 Quadratmeter Gesamtfläche mussten saniert werden – eine Vollsperrung der Autobahn hätte deutliche Verkehrsbeeinträchtigung zur Folge gehabt. Dank Kaltrecycling in-situ konnte die Bauzeit gegenüber herkömmlichen Methoden um rund 50 Prozent verkürzt und der fließende Verkehr an der fahrenden Baustelle vorbeigeleitet werden. Zudem lassen sich erhebliche Material- und Transportkosten einsparen. Dreh- und Angelpunkt der Sanierungsmaßnahme war ein W 380 CRI. Er ist in der Lage, die beschädigte Fahrbahn in einem Übergang zu recyceln. Dabei wird unter Zugabe von Zement, Wasser und Schaumbitumen aus dem vorhandenen Material vor Ort (in-situ) ein bituminös stabilisiertes Material, kurz BSM, produziert. Dieser neue, hochwertige Baustoff kann unmittelbar vor Ort eingebaut werden. In Lamia wurden rund 24.000 Tonnen Neumaterial eingespart – das schonte nicht nur wertvolle Ressourcen, sondern reduzierte auch den CO2-Ausstoß rund um die Baustelle.

  Aufgrund der extremen Tages-Temperaturen starteten die Arbeiten abends und endeten am frühen Morgen.
© Wirtgen Group

Aufgrund der extremen Tages-Temperaturen starteten die Arbeiten abends und endeten am frühen Morgen.
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Lichtpakete der Maschinen steigern Sicherheit

Die LED-Beleuchtung am W 380 CRi und das neue Lichtpaket Plus am Super 2100-5i boten während der Sanierungsarbeiten sehr gute Lichtverhältnisse. Die integrierte Beleuchtung lieferte eine gleichmäßige Ausleuchtung des gesamten Arbeitsbereiches. So wurde sowohl für den vorbeifahrenden Verkehr als auch für den Bautrupp die Sicherheit an und in der Baustelle gesteigert.

Das Material wurde vom W 380 CRi ausgefräst, aufbereitet, an den Vögele Fertiger übergeben und direkt vor Ort eingebaut.
© Wirtgen Group

Das Material wurde vom W 380 CRi ausgefräst, aufbereitet, an den Vögele Fertiger übergeben und direkt vor Ort eingebaut.
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Zunächst wurde auf einer Arbeitsbreite von 3,8 Meter gleichmäßig Zement vorgelegt. Dahinter folgten Tankwagen, die den W 380 CRi mit Wasser und Heißbitumen für die Schaumbitumenherstellung versorgten. Schaumbitumen und Wasser wurden über die Vario Einsprühleisten exakt dosiert in den Mischraum des Kaltrecyclers eingesprüht.

Zusammen mit dem ausgefrästen Straßenbelag bereitete der Recycler ein neues, bitumenstabilisiertes Mischgut auf und übergab es an den dahinter folgenden Vögele Fertiger Super 2100-5i, der das Mischgut profil- und lagegerecht direkt einbaute. Mit dem zusätzlichen Aufsatzbehälter kann der Highway Class Fertiger der neuesten Generation bis zu 20 Tonnen Mischgut aufnehmen und bis zu 1.100 Tonnen pro Stunde einbauen. Die Ausziehbohle AB 500 TV wurde mit dem sogenannten „Plus Tamper“ ausgestattet. Dieser Tamper hat eine spezielle Geometrie und sorgt zusammen mit dem 8 Millimeter Hub für eine hohe Vorverdichtung und ein optimales Schwimmverhalten der Bohle. Der Tamperhub lässt sich mit der neuen Option Dual Power Shift ganz bequem per Knopfdruck auf 4 oder 8 Millimeter einstellen. Um eine dauerhaft stabile Fahrbahn zu erhalten, verdichteten zwei Tandemwalzen des Typs HD 140i mit insgesamt sieben Übergängen das eingebaute Material. Dank Smart Doc ist die kontinuierliche Überwachung der Verdichtungsleistung möglich. Nach Abschluss der Recyclingarbeiten baute ein Super 1800-3 die neue Deckschicht (HMA) ein. Im Anschluss an die Verdichtung mit den beiden Tandemwalzen von Hamm übernahm eine Hamm Gummiwalze (GRW) die finale Verdichtung und Oberflächenbehandlung.

  Auf der Baustelle waren drei Walzen von Hamm im Einsatz: zwei Tandemwalzen des Typs HD+ 140i sowie die Gummiradwalze des Typs HP 280i.
© Wirtgen Group

Auf der Baustelle waren drei Walzen von Hamm im Einsatz: zwei Tandemwalzen des Typs HD+ 140i sowie die Gummiradwalze des Typs HP 280i.
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www.wirtgen-group.com

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