Präziser Betoneinbau beim Beijing New International Airport

Wirtgen Gleitschalungsfertiger beim Bau des Vorfeldes

Vier Wirtgen Gleitschalungsfertiger spielen eine wichtige Rolle beim Bau des Vorfeldes für den neuen chinesischen Flughafen. Der Flughafen, Beijing New International Airport, soll am 30. September 2019 den Betrieb aufnehmen und nach seiner Fertigstellung der größte Flughafen der Welt sein.

Peking ist das wichtigste Passagierzentrum in Asien. Der neue Flughafen liegt 67 Kilometer von der Hauptstadt entfernt an der Grenze zur Provinz Hebei. Damit wird der bestehende Flughafen nordöstlich von Peking, derzeit der zweitgrößte der Welt, entlastet. Der neue Flughafen ist zunächst auf eine Kapazität von 45 Millionen Passagieren ausgelegt, wird aber eine Gesamtkapazität von 100 Millionen haben. Der Betoneinbau erfolgt mit vier Wirtgen Gleitschalungsfertigern SP 500 und vollem Anwendungssupport der Wirtgen Group Niederlassung in China.

Ausgereifte Verfahren für den Betoneinbau

Niedrige Temperaturen von rund 0°C während der kalten Winter in Peking waren eine der Herausforderungen, mit denen sich das Team der Beijing Sino-Aero Construction Engineering Co. Ltd. während der Bauzeit des großen Vorfeldbereichs konfrontiert sah. Insgesamt vier Wirtgen Gleitschalungsfertiger SP 500 bauten einlagige Betondecken von 5 m Breite und 42 cm Dicke über feste Schalungen ein. Mit Hilfe von Leitdrähten wurden die Nivellierungs- und Lenkungsparameter an die Wirtgen Maschinensteuerung übermittelt. Um den hohen Belastungen der Flugzeuge standzuhalten, werden die Betonplatten mit Hilfe von Stahldübeln bewehrt. Dank hoher Produktivität und Maschinenverfügbarkeit konnten die täglichen Produktionsziele leicht erreicht und der enge Zeitrahmen eingehalten wurde.

Höchste Kosteneffizienz und Qualität

Auf Großbaustellen hat jede Einsparung einen erheblichen Einfluss auf die Endkosten. Bei der Auswahl des Geräteparks für ein solches Projekt muss der Auftragnehmer mehrere Faktoren berücksichtigen. Die Minimierung des Personalaufwands war eines der Hauptkriterien für die Sino-Aero Bautechnik; man kam zu dem Schluss, dass die Wirtgen Gleitschalungsfertiger die richtige Lösung für den automatisierten und effizienten Betoneinbau sind. Der Prozess verlief reibungslos und exakt nach Plan, und die robuste Gleitschalung formte den Beton exakt und übertraf damit die geforderten Spezifikationen. Elektrische Rüttler, die hochfrequente Vibrationen aussenden, sorgten für eine optimale Verdichtung des Betons während des Einbauvorgangs. Und zum guten Schluss gaben der Quer- und der Längsglätter dem brandneuen Belag noch den letzten Schliff.

Wirtgen GmbH

www.wirtgen.com

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2020

Neubau Yogyakarta International Airport

Enger Zeitplan mit Wirtgen-Fertiger eingehalten

Eine besondere Herausforderung beim Großprojekt in Yogyakarta war der enge Zeitplan. Um die termingerechte Fertigstellung der Betonbahnen einzuhalten, waren zuverlässige Lösungen aus einer Hand...

mehr
Ausgabe 06/2013 Hochwertige Betonbauwerke für lange Lebensdauer

Betoneinbau mit Gleitschalungsfertigern

Videos zum Beitrag: - Wirtgen Field Rover für AutoPilot - Gleitschalungsfertiger SP 15: Vielfältiger Qualitätseinbau monolithischer Profile - Hochleistung im 24 Stunden Takt –...

mehr
Ausgabe 06/2014 GLEITSCHALUNGSFERTIGER

Betoneinbau auf höchstem Niveau im Straßenbau

Betondecken, wenn richtig konzipert und hergestellt, werden allen Erwartungen hinsichtlich Tragfähigkeit, Robustheit und Gebrauchsdauer gerecht. Bei der großflächigen Herstellung von Betondecken...

mehr
Ausgabe 03/2016

Wirtgen: Betoneinbau in Perfektion

Mit den beiden Weltpremieren Gleitschalungsfertiger SP 64i und dem Nachbehandlungsgerät TCM 180i sowie dem SP 94i präsentiert Wirtgen auf der Bauma 2016 die neuesten Lösungen für einen...

mehr

Gleitschalungsfertiger stellt Flugbetriebsflächen aus Beton her

Betoneinbau mit SP 62i am Flughafen Keflavik/Island

Am Ende der Baumaßnahme hatte der SP 62i insgesamt 35.000 m³ Beton eingebaut – einlagig auf 7,62 m Breite (25 ft) und in einer Stärke zwischen 41 cm (16 in) und 45 cm (18 in). Die...

mehr