Strategien für regionale Marktführerschaft
Unternehmerkreis Hochbau im September öffnet sich für Gastteilnehmer 23.06.2015Pirmasens/Leichlingen. Erfolgreiche Wettbewerbsstrategien für eine regionale Marktführerschaft von Bauunternehmen und wie diese mit zunehmendem Preisdruck trotz hoher Baunachfrage umgehen: Das ist eines der zentralen Themen einer Unternehmerkreis-Veranstaltung für Hochbauer am 24. und 25. September 2015 in Pirmasens. Bewerbungen für eine Gastteilnahme an diesem oder weiteren Unternehmerkreisen sind herzlich willkommen.
Gastgeber des diesjährigen Unternehmerkreises ist die Caprano Bauunternehmung GmbH aus Pirmasens. Der bereits 1885 gegründete Mittelständler beschäftigt rund 70 Mitarbeiter und ist in der Region Südwestpfalz und darüber hinaus in den Bereichen Gewerbebau, Industriebau, Wohnungsbau sowie Kommunalbau tätig. Moderator dieses Unternehmerkreises ist der seit über 25 Jahren auf die Bauwirtschaft spezialisierte Unternehmensberater Thomas Burbaum aus Leichlingen im Rheinland. Die Idee des Kreises beschreibt Burbaum so: „Hier kommen Unternehmer und Geschäftsführer aus ganz Deutschland zusammen, die sich über alle Themen erfolgsorientierter Unternehmensführung in der Bauwirtschaft austauschen. Es ist sichergestellt, dass keine regionalen Wettbewerber zusammentreffen. Nur so können die Mitglieder bewährte Praxislösungen auf das eigene Unternehmen übertragen und gemeinsam weiterentwickeln.“
Kalkulationssicherheit, Schnelligkeit und planerische Kompetenz
Die aktuellen Themen der Agenda wurden durch eine Befragung unter den Mitgliedern herausgefiltert und haben demnach höchste Priorität unter den Bauunternehmern, die vom hohen Norden bis zum Südwesten ansässig sind. Der Wettbewerb auf dem Baumarkt verlangt von den Unternehmen Kalkulationssicherheit und planerische Kompetenz, um erfolgreich und schnell auf eine hohe Anfragenflut zu reagieren und sich gegenüber Planern und Konkurrenten positiv abzugrenzen. Dazu kommt, dass Größe, Bandbreite und Komplexität der Gewerke von interessanten Projekten, auch der öffentlichen Hand, zunehmen.
Kommunikation verbessern, eigene personelle Kompetenz und Mitarbeiterbindung fördern
Der Unternehmerkreis 2015 wird sich darüber hinaus z.B. auch mit dem Thema beschäftigen, wie Unternehmen die eigenverantwortliche Kommunikation zwischen Geschäftsleitung, Bauleitung, Kalkulation, Einkauf + Polieren bei hohem Termindruck und alltäglicher E-Mail-Flut sicherstellen. Und wie sie trotz Fachkräftemangel, Nachwuchssorgen und Abwerbungsgefahren die eigene personelle Fachkompetenz erhalten und ausbauen können. In diesem Zusammenhang werden auch Möglichkeiten der langfristigen Mitarbeiterbindung durch Vergütungsmodelle und nichtmonetäre „weiche“ Faktoren diskutiert.
Kontakt: Burbaum Unternehmensberatung (BDU), Leichlingen, Tel: 02175/168936, www.burbaum.de