Digitale Weiterbildungsangebote von Schöck
Webinare und E-Learning-Plattform für Wissensvermittlung auch Zuhause 14.04.2020Die Schöck Bauteile GmbH verlegt ihr Veranstaltungs- und Weiterbildungsangebot für Bauphysiker, Tragwerksplaner und Architekten in die digitale Welt. Bereits verfügbar sind Webinare zu Themen rund um die Wärmedämmung bei Attiken und Brüstungen, Trittschallschutz bei Balkonen und Laubengängen oder der neuen Nachweisführung bei massiven Treppen nach DIN 4109-2. Weitere Webinar-Angebote folgen, eine E-Learning-Plattform befindet sich darüber hinaus im Aufbau.
Mit der Erweiterung seiner digitalen Angebote reagiert Schöck auf die coronabedingten Absagen analoger Seminare und Fortbildungen, von denen der führende Hersteller für Lösungen in der Wärme- und Trittschalldämmung normalerweise ein umfangreiches Angebot bereitstellt. Bis die physischen Seminare zu gegebener Zeit wieder aufgenommen werden können, hat Schöck ein digitales Weiterbildungskonzept entwickelt, um Fachwissen verlässlich weiterzugeben – in Form von Webinaren und einer E-Learning-Plattform.
Die circa 45-minütigen Webinare sind kostenfrei und vermitteln jeweils spezielles Fachwissen abgestimmt auf die Zielgruppen. Aktuell können sich Interessierte bereits für drei Angebote anmelden: „Bauteil Attika und Brüstung – Reduzierung von Wärmebrücken im Bereich des Daches bei effizienter Flächennutzung“ für Architekten, Tragwerksplaner und Bauphysiker, „Trittschallschutz bei Balkonen und Laubengängen: Anforderungen und Nachweisführung“ für Bauphysiker und Tragwerksplaner und „Nachweisführung von massiven Treppen nach DIN 4109-2“ für Bauphysiker und Tragwerksplaner.
Das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut. Geplant ist beispielsweise ein KfW-Special als Webinar-Reihe mit dem Gast-Referenten Rainer Feldmann. Dies beinhaltet aufbauende Themen, darunter die KfW-Förderung, Wissenswertes zum GebäudeEnergieGesetz (GEG), die Neuerungen der Nachweisführung für die Wärmebrückenberechnung nach dem neuen Beiblatt 2 der DIN 4108 sowie relevante Beispiele aus der Praxis.
E-Learning-Plattform für flexibles Lernen
Ergänzend zu den Webinaren als Live-Weiterbildungen setzt Schöck zurzeit eine E-Learning-Plattform auf. Die dort hinterlegten Inhalte werden dauerhaft abrufbar sein, sodass Interessierte jederzeit darauf zugreifen und sich die Inhalte selbstständig aneignen können. Die E-Learning-Plattform steht voraussichtlich ab Mai zur Verfügung.
Weitere Informationen zu den Webinaren und zur Anmeldung gibt es online.