Skylotec baut Schulungsangebot aus und startet Online-Plattform
17.07.2020In Zeiten von Hygiene- und Abstandsregeln bieten Online-Schulungen nahezu die einzige Möglichkeit, sich während der Corona-Pandemie weiterzubilden. Das gilt auch bei Fragen zur Absturzsicherung. Damit Anwender nicht auf Seminare verzichten müssen, hat Skylotec sein Online-Schulungsangebot weiterentwickelt. Die weltweit agierende Marke für Absturzsicherungen hat dazu eine neue Internet-Plattform an den Start gebracht.
Viele Beschäftigte müssen sich während der Corona-Pandemie im Homeoffice organisieren, Veranstaltungen außerhalb des Betriebs können kaum durchgeführt werden. Daher bietet Skylotec online mehrere Live-Seminare an – und hat damit sein umfangreiches Schulungsangebot ausgebaut. Der Hersteller von Absturzsicherungen führt in seinem Vertical Rescue College (VRC) weltweit Trainings durch. Jetzt können Anwender auch online vor dem heimischen Monitor oder am PC im Büro bequem daran teilnehmen. Zu den Internet-Kursen zählen beispielsweise Schulungen für Beschäftigte oder Selbständige im Handwerk und in der verarbeitenden Industrie, die die richtige Anwendung von Persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) erlernen müssen, oder die Ausbildung zum Sachkundigen gemäß DGUV-Regel 312-906. Diese richtet sich an Unternehmen oder Händler, die die jährlich durch den Gesetzgeber vorgeschriebene Prüfung von PSAgA eigenständig durchführen möchten. Überdies gibt es Angebote für Seilzugangstechniker, also jene ausgebildete Spezialisten, die an Schulungen gemäß der Anforderungen der Fachverbände IRATA oder FISAT erfüllen müssen. Durch alle Online-Kurse führen Instrukteure, die über langjährige Erfahrung verfügen und beispielsweise im Mobilfunkmastbau, in der Windenergie oder in der Höhenrettung gearbeitet haben
Für die Anmeldung zu den Live-Schulungen hat das Unternehmen eine neue Online-Plattform entwickelt. Überdies können Teilnehmer über das Portal ab sofort Schulungen an den VRC-Standorten buchen. Vorerst ist dies nur für Neuwied möglich. Für die Trainings dort wurde bereits ein Hygienekonzept entwickelt, um COVID-19-Infektionen vorzubeugen. Sukzessive soll das Angebot für Präsenzveranstaltungen auch auf die deutschen Standorte in Berlin, Hamburg, Ebhausen und Mainburg ausdehnt werden. Als weltweit tätige Marke für Absturzsicherungen möchte Skylotec die Plattform darüber hinaus für Anmeldungen an seinen ausländischen Trainingszentren öffnen – etwa in Australien, China und Schweden.