Bauunternehmer: Von unbekannten Marken
lässt jeder zweite lieber die Finger

Bauunternehmer sind neuen Produkten vergleichsweise aufgeschlossen: Wie eine Marktforschungsstudie von BauInfoConsult zeigt, sind 39 Prozent der Bauunternehmer bereit, einem neuen Produkt eine Chance zu geben, wenn die Produktinformationen sie überzeugen. Allerdings bleibt ein gewisses Risiko für die Unternehmen, wie die weiteren Antwortend der telefonisch befragten Bauunternehmer zeigen: Vor allem rechtliche Fragen – z. B. Haftungsrisiken – sind in vielen Fällen der Grund dafür, dass viele Unternehmen es mit neuen Produkten am liebsten erst gar nicht probieren wollen. Um Risiken zu minimieren, muss sich der Betrieb auf das verbaute Produkt verlassen können. 55 Prozent der befragten Bauunternehmer stimmten deshalb der Aussage zu, dass es für sie ein großes Risiko ist, eine Marke zu benutzen, die sie nicht kennen. Fast ein Viertel aller Befragten stimmte dieser Aussage nicht nur teilweise, sondern voll und ganz zu. Risikofreudiger zeigen sich mit 43 Prozent jedoch auch nicht gerade wenige Bauunternehmer, die dieser Aussage gleichwohl nur eingeschränkt zustimmten.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2009

Bauunternehmer wickeln 9 von 10 Einkäufen über den Fachhandel ab

Spezialisierter Fachhandel, Baustoff-Fachhandel, Baumarkt oder Direktvertrieb: Bei vielen Produkten haben Bauunternehmer die Wahl zwischen verschiedenen Bezugsquellen. Welche davon werden am...

mehr
Ausgabe 07/2009

Bestellmedium Internet: Bauunternehmer sind zufriedene Nutzer

Wie eine telefonische Untersuchung des Marktforschungsunternehmens BauInfoConsult unter 180 Bauunternehmern zeigt, wickeln die Unternehmen im Durchschnitt 9 Prozent ihrer Materialbestellungen über...

mehr
Ausgabe 04/2011

Konjunkturpakete: Ihr Abflauen lässt Bauunternehmer kalt

Die Skepsis war groß, als die Konjunkturpakete der Bundesregierung Mitte 2009 ins Rennen gingen, um die Auswirkungen der Krise aufzufangen. Schließlich wurden Tiefbau und Neubau dabei kaum...

mehr
Ausgabe 09/2010

Bauunternehmer sind zufrieden mit ihren Fachzeitschriften

Wie eine Umfrage von BauInfoConsult unter Bauunternehmern belegt, lesen zwei von drei Bauunternehmern regelmäßig Fachzeitschriften, um sich über neue Produkte und Entwicklungen am Bau auf dem...

mehr
Ausgabe 05/2012 Umfrage des Monats: Trends bei Dämmstoffen

Bauunternehmer: Weg vom WDVS?

Die Wärmedämmung von Gebäuden boomt, vor allem die WDVS-Hersteller übertreffen sich mit Erfolgsmeldungen beim Absatz . Doch Boom oder nicht: Gerade wegen der Verwendung von EPS kommen die...

mehr