Gespickt mit Aussparungen
Großbaustelle Rheinhafen-Dampfkraftwerk KarlsruheIm Auftrag des Betreibers, der EnBW Kraftwerke AG, wird die Anlage um den steinkohlebefeuerten Block RDK 8 erweitert. Es handelt sich um ein Projekt, für das die Ulma Betonschalungen und Gerüste GmbH große Mengen an Schalsystemen auf die Baustelle liefert.
Zurzeit erstellt die „Arge Rohbau RDK 8“ mit den Unternehmen Ed. Züblin AG, Direktion Karlsruhe, und der Bilfinger Berger Ingenieurbau GmbH, das mehrgeschossige Maschinenhaus, in dem das zukünftige Herzstück des neuen Kraftwerksblocks untergebracht wird. Es handelt sich um eine leistungsstarke Dampfturbine, die auf dem so genannten Turbinentisch gelagert wird. Die rund 60 m lange, 17 m breite und bis zu 4 m mächtige Stahlbetonkonstruktion ruht auf 14 jeweils 17 m langen Stützen und ist vom übrigen Baukörper entkoppelt. Das Besondere: Das Bauteil, das mit Aussparungen für die neue Anlagentechnik regelrecht gespickt ist, stellt höchste Anforderungen hinsichtlich der einzuhaltenden Maßtoleranzen und damit an das umzusetzende Schalungskonzept.
Neue Klappstützenschalung F4
Mit der Stützenschalung F4 hat die Ulma Betonschalungen und Gerüste GmbH ihre umfangreiche Produktpalette ergänzt. Die F4 besteht aus vier gleichen zusammenklappbaren Elementen und kann als komplette Einheit auf Rädern verschoben bzw. mit einem Kran umgesetzt werden. Die Klappstützenschalung verfügt über eine integrierte Arbeitsbühne und einen Leiteraufstieg mit Rückenschutz, der den Aufstieg zur Betonierplattform sichert. Ein Konstruktionsmerkmal, das darüber hinaus in jedem Montagezustand für ein hohes Maß an Arbeitssicherheit für das Baustellenpersonal sorgt.
Die gelieferten Elemente werden am Boden vormontiert und mit dem Kran an der dafür vorgesehenen Stelle aufgerichtet. Stützenquerschnitte mit Kantenlängen von 20 cm bis 60 cm sind in 5 cm-Schritten ausführbar. Die Elementhöhen reichen von 120 cm über 150 cm und 270 cm bis 300 cm. Somit erlauben unterschiedliche Elementkombinationen die geforderten Stützenhöhen bis 6,00 m, basierend auf 30 cm Höhenrasterung. Aufgrund der rückseitigen Verschraubung der Schalhaut und der daraus resultierenden ungestörten Schalhautoberflächen lässt sich mit dem Einsatz der F4 Stützenschalung eine qualitativ hochwertige Betonoberfläche erzielen.
[www.ulma-c.de]