Kappenschalungen
Mehr als 60 Brücken in drei Jahren
Die Quick Bauprodukte GmbH aus Schwerte (NRW) lieferte Kappenschalungen für einen 38 km langen Abschnitt der Autobahn E18 zwischen Grimstad und Kristiansand in Norwegen. Die E18 ist Teil der Fernstrasse von Oslo nach Kristiansand, einer der Hauptverbindungen im Transportkorridor zwischen Südnorwegen und dem übrigen Europa. Das Projekt umfasst mehr als 60 Brücken, 30 Betonbauwerke und acht Tunnel.
Mit der Planung und dem Bau der Strecke beauftragt wurde eine internationale Arge der Bilfinger Berger AG Civil Deutschland mit der E. Pihl & Son AS Dänemark. Für das Quick – Kappenschalung-System hatte sich die Arge insbesondere deshalb entschieden, weil dieses System von Bilfinger Berger bereits seit vielen Jahren sehr erfolgreich bei zahlreichen Projekten in Deutschland im Einsatz war. Für das Projekt in Norwegen wurde der Bestand an Quick-Kappenschalungen mit Bahn aufgestockt und zusätzlich die Quick-Kappen-Elementschalung ES angeschafft. Die Gesamtinvestition lag bei mehr als 500.000 €.
Das Quick – Kappenschal-System als Bahn kommt insbesondere bei längeren Brücken zum Einsatz und kann bis 60 m als eine Schaleinheit eingesetzt werden. Die wesentlichen Merkmale des Systems sind die hohe Wirtschaftlichkeit, der hohe technische Standard sowie Vielseitigkeit. Mit dem System werden Schalzeiten von unter 0,5 Std./qm inkl. Montage und Demontage erreicht. In Norwegen wurden die Möglichkeiten der Quick-Kappenschalung mit Bahn voll genutzt. Zum Einsatz kamen Schaleinheiten mit 60 m, bei Vorhaltung einer doppelt so langen Bahnschienenlänge. So können während des Betonierens gleichzeitig die Schienen des letzten Betonierabschnitts demontiert und bereits für den nächsten Betonierabschnitt montiert werden. Umgesetzt wird im 2-Tagestakt. So konnten in Norwegen mit einer 60 m Schaleinheit pro Woche Kappen in einer Länge von 180 m betoniert werden. Beim Entschalen wird die Seiten- und Bodenschalung mittels Ausschal-Exzenter 2 bis 3 cm abgesenkt. Danach wird der Riegelbolzen entfernt und die Schalung mit elektrischer oder händischer Winde oder Greifzug über die vormontierte Bahnschienen vorgezogen. Die Flexibilität des Systems zeigt sich allein daran, dass in Norwegen verschiedenste Brückenkappen mit der gleichen Kappenschalung betoniert wurden. Auch Brücken mit einem Radius bis zu 45 m können mit der Quick-Kappenschalung mit Bahn geschalt werden.
Dort, wo aufgrund der örtlichen Gegebenheiten der Einsatz der Quick-Kappenschalung mit Bahn nicht möglich war oder auch bei kleineren Brücken, wurde von der Arge Bilfinger Berger AG Civil mit der E. Pihl & Son AS die Quick-Elementschalung ES eingesetzt. Hierbei handelt es sich um ein 5 m langes Schalungselement, das genau wie die Quick- Kappenschalung mit Bahn auf dem Quick-Kappenriegel basiert. In der Regel werden 5 Schalungselemente zu einem Betonierabschnitt von 25 m unter Einsatz eines Krans an der Brücke montiert. Dabei ist keine Montagebühne erforderlich. Ebenso kommen die Elemente fertig vormontiert auf die Baustelle und können sofort eingesetzt werden. Es ist kein Montageplatz notwendig, was den oftmals beengten Möglichkeiten auf der Baustelle entgegenkommt.
Die Ein- und Ausschalzeiten mit der Quick-Elementschalung ES liegen bei 0,5 h/m². Die Vormontage der Elemente liegt bei 0,8 h/m², die Demontage bei 0,4 h/m². Genau wie die Quick-Kappenschalung mit Bahn ist die Quick-Elementschalung ES für mehrere Betoniereinsätze geeignet. So kann sie nach dem Betonieren mittels Hebegerät und dem Umsetzrahmen ES in Verbindung mit dem Bühnenkorb ES abgenommen und komplett mit der Schalung umgesetzt oder auf den LKW geladen und zum Einsatz an das nächste Bauwerk gefahren werden. Die Quick-Kappenschalungen waren insgesamt drei Jahre, von 2007 bis 2009, in Norwegen im Einsatz.
[www.quick-bauprodukte.de]