Sany: „Qualität verändert die Welt“

Interview mit Daniel He, Managing Director der Sany Germany GmbH

Das chinesische Unternehmen Sany, einer der großen Baumaschinenhersteller weltweit und nach eigenen Angaben der führende Betonpumpenproduzent, investiert zurzeit in großem Stil in seinen neuen deutschen Standort im nordrheinwestfälischen Bedburg. Noch im Juni 2011 wird die feierliche Eröffnung sein. baumarkt+bauwirtschaft führte mit Daniel He, Geschäftsführer der Sany Germany GmbH, ein Interview.

Sehr geehrter Herr He, woher kommt Sany (historisch und technisch) und für welche Produkte und Philosophie steht Sany heute? Können Sie uns Beispiele für Ihre heutigen Produkte und Maschinen nennen?

Sany wurde 1989 als Schweißerbetrieb in China gegründet. Seitdem hat das Unternehmen eine enorme Entwicklungsgeschichte erlebt, dank unserer qualitativ hochwertigen Produkte. Sany produziert eine breite Palette an Maschinen wie Lader und Bagger, Bohrer, Krane, Spezialmaschinen für Häfen, Minen und die Betonindustrie sowie Windkraftanlagen. Von Anfang an hat Sany sehr viel Zeit und Geld in Forschung und Entwicklung investiert. Und heute ist Sany der Weltmarktführer in Betonpumpen und besitzt über 1.200 Patente weltweit.

Sany errichtet zurzeit ein zentrales Werk für den deutschen und europäischen Markt im nordrheinwestfälischen Bedburg. Was waren die Gründe für die Wahl gerade diesen Standortes und wie ist Sany weltweit aufgestellt (Standorte, Werke, Märkte)?

Von Bedburg aus erreichen wir über 60% unserer Kunden in nur wenigen Stunden. Das war einer der Hauptgründe für die Standortwahl. Aber in diesem Zusammenhang muss ich die Anzahl der vielen guten Lieferanten erwähnen, die in dieser Region angesiedelt sind sowie die sehr gute Infrastruktur und die gute industrielle Atmosphäre. Als wir dann noch die exzellente Unterstützung der Landesregierung erlebten, wussten wir, dass unsere Wahl richtig war. Diese positiven Rahmenbedingungen spornen unser Bestreben, nur den besten Service unseren Kunden zu geben, noch mehr an und ich kann in diesem Zusammenhang mit Freuden sagen, dass es uns gelungen ist, eine Menge Experten einzustellen.

Mit welchen Strategien und Produkten planen Sie im hart umkämpften deutschen und europäischen Markt den „Platzhirschen“ der Baumaschinen- und Betontechnik Marktanteile abzuringen?

In Bedburg werden wir Maschinen ausschließlich für die Betonindustrie herstellen: Autobetonpumpen, stationäre Pumpen und Fahrmischer. Zusätzlich wird Bedburg die weltweite Zentrale (mit Ausnahme China) für die Betonindustrie. Dabei wird unsere Strategie sehr auf den lokalen Markt gerichtet sein: lokale Entwicklung der Maschinen, lokal gefertigt, mit lokalem Servicepersonal, um den Ansprüchen der lokalen Kunden zu entsprechen. Die höchste Qualität bei unseren Maschinen und der beste Service werden die beiden tragenden Säulen von Sany Germany sein.

Welche Herstellungsphilosophie hat Sany (Fertigungstiefe, Mitarbeiter, etc.)?

Unsere Philosophie lautet Qualität! Das ist auch der Grund für unseren Slogan „Quality Changes The World“ – „Qualität verändert die Welt“. Die Tiefe der Produktion beginnt schon bei der Marktbeobachtung. Unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung ermittelt gemeinsam mit dem Marketingteam die Bedürfnisse unserer Kunden, um das Produkt so exakt wie möglich zu spezifizieren. Um aber die bestmögliche Qualität zu liefern, stellt Sany eine Menge der Maschinenteile selber her. Das spezielle Design und die in Eigenproduktion gefertigten Teile garantieren, die selbst gesteckten hohen Ziele zu erreichen. Für die Manufaktur in Bedburg werden wir die Teile von lokalen, von internationalen und natürlich vom Sany Headquarter beziehen. Letzter Punkt ist besonders wichtig für die Maschinen, die Sany speziell für den europäischen Markt entwickelt. Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung ist groß und sehr stark und nimmt einen großen Teil der ca. 150 Mitarbeiter ein (im Frühsommer 2011).

Was soll für den deutschen Bauunternehmer, ihren Kunden, das Besondere an Maschinen und am Service von Sany sein, welche Botschaften und Angebote können Sie ihm hier mitteilen?

Sany ist seit Jahren der größte Hersteller für Betonmaschinen weltweit. Mit seiner hohen Technologie bieten Sany Produkte eine hohe Effizienz, ein starkes Design und Zuverlässigkeit. Unsere Maschinen „Made in Germany“ sind für europäische Kunden entwickelt worden, mit allen europäischen Standards und unser lokales Serviceteam wird unseren Kunden exzellenten After-Sales-Service bieten. Schließlich werden aber auch alle von dem Wettbewerb profitieren, den Sany in den Markt bringt, auch die, die bisher noch kein Sany Produkt gekauft haben. Der Wettbewerb wird alle Mitbewerber ihre Qualität und ihren Service steigern lassen, bei gleichzeitiger Kostenreduzierung.

Wie steht Ihre Vertriebsorganisation in Deutschland da? Wollen Sie hier noch zulegen?

Deutschland wird in vier Verkaufsgebiete aufgeteilt. Jedes Gebiet hat seinen eigenen Verkaufsmanager. In diesem Zusammenhang weise ich nochmals gerne auf die guten Mitarbeiter hin, die es wir für uns gewinnen konnten und die in der Baumaschinenbranche einen guten Namen haben.

Welche mittelfristigen Pläne hat Sany in Deutschland und Europa in der Weiter- bzw. Neuentwicklung Ihrer Maschinen?

Basierend auf den Plänen unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung werden wir 4 – 6 neue Maschinen jedes Jahr entwickeln. Hier haben wir ein scharfes Auge auf den Markt und die Bedürfnisse unserer Kunden, was ein Grund ist, warum die Forschungs- und Entwicklungsabteilung eine der ersten Abteilungen war, die wir eingerichtet haben. Gemäß unseres Slogans „Quality Changes The World“ – „Qualität verändert die Welt“ und unseres innovativen Denkens, werden wir in naher Zukunft einige Neuheiten präsentieren.

Dieser Artikel als PDF

Laden Sie hier das Interview mit Daniel He von der Firma Sany herunter

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 1-2/2011

Sany feierte Richtfest in NRW

Chinesische Betontechnik „Made in Bedburg“

Es ist eng in den angemieteten Räumen der deutschen Sany GmbH im Kölner Mediapark, denn zu jedem Ersten im Monat kommen neue Mitarbeiter. So auch Marketing Managerin Christiane Linkenbach, die seit...

mehr
Ausgabe 09/2011

Neue Abgasstufe: Herausforderung für Baumaschinenhersteller

Die Einführung der Abgasemissionsstufe III B ist für die Baumaschinenhersteller eine Herausforderung. Der Aufwand ist enorm. Viel Geld und Entwicklungskapazitäten sind nötig. Für die Abnehmer...

mehr
Ausgabe 04/2022

Sany präsentiert sich mit neuen Produkten und neuem Markenauftritt

www.sanyeurope.com Um insbesondere den Anforderungen im Straßen- und Tiefbau noch besser gerecht zu werden, hat Sany das Portfolio kontinuierlich erweitert. Nach Einführung der kompakten Radlader...

mehr

HKL Baumaschinen wächst weiter – Neue Standorte in 2008 schaffen mehr Nähe zum Kunden

Das Hamburger Traditionsunternehmen HKL Baumaschinen baut auch in diesem Jahr seine Position an der Spitze des Deutschen Baumaschinenhandels und der Vermietung konsequent weiter aus. Neben...

mehr
Vertragsabschluss im festlichen Rahmen in der Zeche Zollverein in Essen

Strategische Partnerschaft:Schwing und Xuzhou Construction Machinery Group

Die Schwing Gruppe („Schwing“), weltweit führendes Systemhaus für Betonbaumaschinen im Premium-Sektor und die Xuzhou Construction Machinery Group („XCMG“), der in China führende...

mehr