Deutschland und Dänemark rücken zusammen


© Femern A/S

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Der Fehmarnbelt-Tunnel wird künftig die Ostsee-Inseln Fehmarn und Lolland miteinander verbinden. Das 18,1 Kilometer lange Bauwerk unter dem Meeresgrund ist das größte Infrastrukturprojekt Nordeuropas, der längste Absenktunnel sowie längste kombinierte Eisenbahn- und Straßentunnel der Welt. Die Fahrtzeiten zwischen den Metropolen Kopenhagen und Hamburg werden damit ab 2029 beträchtlich sinken. Sonder- und Standardschalungslösungen von Meva Schalungs-Systeme GmbH spielen eine Hauptrolle bei der Umsetzung des Megaprojekts. Zum Beispiel für die Herstellung der Spezial-Tunnelelemente, die 39 Meter lang, 45 Meter breit, 13 Meter hoch und 21.500 Tonnen schwer sind. Wofür Schalung aus dem Schwarzwald noch verwendet wurde, erfahren Sie hier im Bericht.

www.meva.net

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