Einzigartige Brückenpfeiler
Standard- und Sonderschalung clever kombiniertIm Süden Ungarns wird die letzte Lücke der Autobahn M6 geschlossen, die Budapest mit Osijek in Kroatien verbindet. Das Tragwerk wurde mit technischen und planerischen Lösungen von Meva pünktlich realisiert.
Schalung und Arbeitsbühnen ruhen auf dem Traggerüstsystem MT 60, Triplex-Schrägstützen leiten den Frischbetondruck ins Erdreich ab.
© Meva
Die Strabag Építő Kft. war maßgeblich für die Ausführung des Neubaus verantwortlich und entschied sich für Schalungs- und Traggerüstsysteme, die von Meva Ungarn geliefert wurden. Das einzigartige Design der paarweise nebeneinanderstehenden Brückenpfeiler, mit variabel gekrümmten Oberflächen und markanten senkrechten Einbuchtungen an den Pfeilerschäften, erforderte penible Schalungsplanung durch die Meva-Ingenieure. Zudem waren hohe Betonqualität und ansprechendes Fugen- und Ankerbild gefordert.
Die Autobahnbrücke wird von Pfeilerpaaren gestützt. Die Oberkante jedes Pfeilerschafts ist leicht elliptisch ausgeformt.
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Das Nachzeichnen des Pfeilerquerschnitts wurde nicht zuletzt durch den kleinen Radius der schmalen Seiten sowie von Durchdringungsflächen erschwert. Die Meva-Planer doppelten die Schalhaut an den Einbuchtungen der Pfeilerschäfte entsprechend auf. Elemente der Standardsysteme Radius (Rundschalung), Circo (Säulenschalung) und Mammut 350 (Wandschalung) wurden mit individuellen Sonderelementen clever kombiniert und vor Ort montiert.
Schnell auf 7 Meter Höhe
Mehrere Meva-Systeme wurden kombiniert.
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Trotz der spezifischen Pfeilerform wurde nur ein Minimum maßgeschneiderter Sonderschalung benötigt. Die weitreichende Nutzung von Standardprodukten ermöglichte schnellen Baufortschritt und einfache, wirtschaftliche Arbeitsprozesse. Schnell waren die Schalungen gestellt und die Pfeiler zunächst auf 7 Meter Höhe betoniert. Mit nur einem weiteren Takt wurden die insgesamt bis zu 14 Meter hohen Pfeiler abgeschlossen. Nach Aushärtung des unteren Teils wurde dafür das Traggerüstsystem MT 60 aufgebaut. Darauf montierte Arbeitsbühnen ermöglichten die sichere Fertigstellung der Pfeiler.
Anschließend waren die Pfeilerköpfe herzustellen, die als Auflagefläche für das Brückendeck dienen. Sie passen funktional und ästhetisch in das Gesamtbild des Brückenbauwerks. Ihre Geometrie ähnelt dem Kopf eines Hammers und ihre untere Fläche übernimmt die elliptische Grundform der Pfeiler. Die Anpassung daran und an die Durchdringungsflächen gelang mit dem flexiblen MEP-Traggerüstsystem problemlos. Die Sonderschalungselemente wurden, um den wirtschaftlichen Aufwand möglichst gering zu halten, für mehrfache Verwendung konstruiert. Mithilfe der robusten Wandschalung Mammut 350 wurden die einfachen Flächen betoniert.
Das Traggerüst MEP ließ sich problemlos an die elliptische Pfeilerform anpassen.
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3D-Planung statt Papier
Digitale Pläne, hergestellt mit der 3D-Konstruktionssoftware Revit, halfen dem Bau-Team bei der Schalung und exakten Traggerüstpositionierung. Auch die komplexe Pfeilerkopfgeometrie ließ sich einfach nachvollziehen und die Bauausführung transparent umsetzen. Da die Pläne bei Bedarf schnell anzupassen waren, standen sie den Polieren vor Ort jederzeit in der aktuellen Version auf mobilen Endgeräten zur Verfügung. Auch dies trug zum termingerechten Baufortschritt und zur gewünschten Qualität bei.
Das Resultat kann sich sehen lassen.
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