Neues Jumo-Werk in Fulda

Mayer Schaltechnik liefert nachhaltiges Innovationspaket

Seit Anfang 2023 laufen die Bauarbeiten für ein neues Werk der Firma Jumo im Technologiepark Fulda-West. Der Schalungshersteller Mayer Schaltechnik aus Unterfranken unterstützt die Realisierung des Projektes.

Die Kombination aus sigeMAX Betonierbühne und Fluxx Wandschiene unterstützt Betoniervorgänge in Rekordzeit und kommt ohne Baustellenabfall aus Schnell, stabil und nachhaltig – die Kombination aus sigeMAX Betonierbühne und Fluxx Wandschiene unterstützt Betoniervorgänge in Rekordzeit und kommt ohne Baustellenabfall aus.
© Mayer Schaltechnik

Schnell, stabil und nachhaltig – die Kombination aus sigeMAX Betonierbühne und Fluxx Wandschiene unterstützt Betoniervorgänge in Rekordzeit und kommt ohne Baustellenabfall aus.
© Mayer Schaltechnik
Jumo, der Lösungsanbieter für industrielle Sensor- und Automatisierungstechnik, hat für das Großprojekt als Hauptauftragnehmer das Schweizer Bauunternehmen Implenia beauftragt. Ein weiterer wichtiger Partner für die Umsetzung ist die Firma Günther Bau aus Fulda mit mehr als 50 Jahren Erfahrung in der Branche und seit 2001 erfolgreich in zweiter Generation geführt. Einer der 55 Angestellten ist Emin Hadzajlic, der als Bauleiter auf der Großbaustelle im Industriepark West tätig ist.

Wichtige Faktoren für eine anspruchsvolle und zügige Realisierung des Projekts, weiß Hadzajlic, sind dabei die richtigen Komponenten. Nicht das erste Mal fiel hierbei die Wahl auf Produkte des für seine Innovationen bekannten Schalungsherstellers Mayer Schaltechnik aus Unterfranken. Beim Jumo-Großprojekt ist gar ein wahres Innovationspaket von Mayer im Einsatz. Im Untergeschoss wurde ein 1680 m³ großer wasserdichter Sprinklerbehälter dank der Mayer‘schen ultraMAX Schalung verwirklicht. Diese punktet durch ihr ausgefeiltes Zubehörsystem, da für alle Verbindungsteile, Ankerungen und Ecklösungen dasselbe Material innerhalb der Wandschalungsfamilie verwendet wird. Das ist einmalig auf dem Schalungsmarkt. Insgesamt sorgten knapp 300 m² des Großflächenmoduls ultraMAX S und der kranunabhängigen, leichten L Variante aus der modularen Wandschalungsfamilie für reibungslose Betoniervorgänge.

Prädikat „Nachhaltigkeit“

Unterstützt wurden die Schalungsprozesse von zwei weiteren Mayer Produkten, welche für das Prädikat „Nachhaltigkeit“ stehen. Zum einen die Fluxx Wandschiene, welche mit sauberen und schnell ausgeschalten Fugen glänzt und zusätzlich durch massive Reduzierung von Baustellenabfällen den ökologischen Zeitgeist trifft. In nichts nach steht dem auch die jüngste Mayer Innovation namens sigeMAX. Eine Betonierbühne, welche vom Stapel weg komplett konfektioniert und an Hohlwänden sowie allen gängigen Rahmenschalungen montiert werden kann. Starke Argumente also, welche auch Bauleiter Hadzajlic überzeugen konnten: „In meinem bisherigen Berufsleben habe ich bislang keine vergleichbare Betonierbühne hinsichtlich Leichtigkeit und Zeiteinsparung, dank müheloser Installation, gesehen. Auch die Ecklösung mit der sigeMAX ist äußerst durchdacht, was uns Einiges an Arbeit abgenommen hat.“ Die miniMAX Aluträger reduzieren die Anzahl der benötigten Stützen um mehr als 40 Prozent Setzen dem Stützenwald ein Ende – Die miniMAX Aluträger reduzieren die Anzahl der benötigten Stützen um mehr als 40 Prozent.
© Mayer Schaltechnik

Setzen dem Stützenwald ein Ende – Die miniMAX Aluträger reduzieren die Anzahl der benötigten Stützen um mehr als 40 Prozent.
© Mayer Schaltechnik
Die seit über 25 Jahren erfolgreichen miniMAX Aluträger für eine Filigrandeckenschalung mit minimalem Stützenaufwand runden das Innovationspaket perfekt ab. Mit dem Prinzip „minimale Ressourcen für ein maximales Ergebnis“ konnte man im Industriepark West bei gut 1350 m² Deckenfläche, mehr als 40 Prozent Stützen gegenüber herkömmlichen Wettbewerberprodukten einsparen. „Die Reduzierung der Stützen spart nicht nur eine Menge Zeit und demzufolge auch Lohnkosten, sondern entlastet auch unsere Arbeitskräfte bei Transport und Logistik. Außerdem vermeidet das vorgegebene Raster potenzielle Fehl-installationen“, weiß Bauleiter Hadzajlic die miniMAX Träger sehr zu schätzen.

Mayer Schaltechnik GmbH

www.mayerschaltechnik.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 08-09/2017

25 Jahre Mayer Schaltechnik

www.mayerschaltechnik.de Fünfundzwanzig Jahre Mayer Schaltechnik: Darauf ist der Mittelständler zu Recht stolz. Schließlich basiert der Markterfolg vor allem auf den kreativen Entwicklungen, mit...

mehr
Ausgabe 05/2018

Mayer Schaltechnik: Ultramax S

Eine besondere Lösung zum einseitigen Ankern kommt von Mayer Schaltechnik, einem Schalungshändler, der seit 1995 eigene Schalungssysteme entwickelt und vertreibt. Im Gegensatz zu anderen Herstellern...

mehr
Ausgabe 07/2015 ULTRAMAX S

Wohnanlage mit Tiefgarage in Bad Tölz

Wenn sich ein Bauunternehmen für ein bestimmtes Produkt entscheidet und viel Geld in eine Maschine oder in Geräte investiert, hat es dafür einen guten Grund. Zum Beispiel klare technische oder...

mehr
Ausgabe 10/2021

Rationell kombiniert

Wirtschaftlich dank Minimax-Trägern und Traggerüsttürmen

Erfolg hat seinen Preis: Bei Bickhardt Bau in Fulda herrscht akute Raumnot. Deshalb bekommt die älteste Niederlassung des bundesweit bekannten Verkehrswegebauers aus Kirchheim in Osthessen zum 50....

mehr
Ausgabe 03/2020

Ultramax aus Überzeugung

Raab Baugesellschaft investiert in Mayer Schaltechnik

Es gibt immer noch Bauunternehmen, die in eigene Schalung investieren. Zu denen gehört die Raab Baugesellschaft im fränkischen Ebensfeld. Bauunternehmen des Jahres 2018 (Sieger Tiefbau KMU)...

mehr