Präzises Fräsen auf engstem Raum

Großfräsen-Technik auch in Kompaktfräsen der F-Serie integriert

Bei der Sanierung eines knapp 2 m breiten Radwegs in Aachen zeigte die neue W 100 Fi volle Leistung auf engstem Raum. Nur zwei Überfahrten mit der 1 m breiten Fräswalze reichten aus, um das gesamte Asphaltpaket abzutragen.

Die Kompaktfräse W 100 Fi fräste den Asphalt auf dem engen Radweg schnell und präzise. Die Kompaktfräse W 100 Fi fräste den Asphalt auf dem engen Radweg schnell und präzise.
© Wirtgen Group

Die Kompaktfräse W 100 Fi fräste den Asphalt auf dem engen Radweg schnell und präzise.
© Wirtgen Group
Auf dem schmalen Radweg bewies die Kompaktfräse W 100 Fi von Wirtgen Leistungsstärke und Flexibilität. Die F-Serien-Technik, die bisher für die Großfräsen verfügbar war, unterstützte den Bediener und machte das Arbeiten einfacher und komfortabler.

Die optimale Sicht auf den Bereich vor dem Fräswalzenaggregat ermöglichte das nahe Anfahren an Einbauten in der Fräsfläche mit randbündigem Fräsen am unbefestigten Seitenstreifen. Mit der Fräswalze am Heck konnte der Fahrer einfach und passgenau ansetzen. Der seitlich verschiebbare Fahrstand und das verschiebbare Dach erlaubten es, die auf dieser Strecke vorhandenen Laternen besonders dicht und sicher seitlich anzufahren. Das Abwurfband mit dem großzügigen Schwenkwinkel von 65 Grad zu beiden Seiten vereinfachte die Ladesituation zwischen Laternen und Einbuchtungen. Für die Lkw-Logistik sehr angenehm: die Materialverladung in Fahrtrichtung.

Das neue Bedienkonzept der F-Serie überzeugt mit Rundumsicht. Das neue Bedienkonzept der F-Serie überzeugt mit Rundumsicht.
© Wirtgen Group

Das neue Bedienkonzept der F-Serie überzeugt mit Rundumsicht.
© Wirtgen Group

Mill Assist steigert die Produktivität

Die Maschinensteuerung Mill Assist stellt im Automatikbetrieb stets das günstigste Arbeitsverhältnis zwischen Leistung und Kosten ein. Die Prozessoptimierung passt die Drehzahl von Motor und Fräswalze, den Fahrantrieb, die Wassereinsprühung und den Maschinenvorschub an.

Durch Vorwahl der Arbeitsstrategie Eco konnte sich der Bediener vollständig auf die Arbeitssituation der Maschine sowie das Lenken und Verladen konzentrieren. Dabei hat auch die teilautomatische Schwenkwinkelsteuerung Active Conveyor geholfen. Mit dieser wurde das Abwurfband zuverlässig in Richtung der Lkw ausgerichtet, während die Fräse Straßenbauten umfahren hat.

Umweltfreundliche Motorentechnologie

In enger Zusammenarbeit mit John Deere wurde zum ersten Mal ein Motor speziell für die Verwendung in einer Straßenfräse angepasst. Der Reihensechszylinder arbeitet in einem erweiterten Drehzahlbereich. Bereits bei 1.200 min-1 steht genügend Drehmoment zur Verfügung, bei 1.500 min-1 ist das Drehmomentmaximum erreicht, insgesamt reicht das sehr breite Drehzahlband von 1.200 min-1 bis 2.100 min-1. In Summe ermöglicht dies einen reduzierten Kraftstoffverbrauch und zügiges, produktives Arbeiten auch bei maximaler Frästiefe.

Die W 100 Fi ist auch leicht zu transportieren dank kompakter Abmaße. Die W 100 Fi ist auch leicht zu transportieren dank kompakter Abmaße.
© Wirtgen Group

Die W 100 Fi ist auch leicht zu transportieren dank kompakter Abmaße.
© Wirtgen Group

Einfacher Transport – optimale Servicezugänglichkeit

Durch die kompakten Abmaße der W 100 Fi konnte die Fräse leicht an den Einsatzort in Aachen transportiert werden. Ein weiterer positiver Aspekt ist die gute Servicezugänglichkeit. Alle Wartungspunkte sind vom Boden aus erreichbar und der neue ergonomische Aufstieg steigert den Komfort des Fahrers deutlich.

Mit den Wirtgen Kompaktfräsen der F-Serie steht eine neue Generation wirtschaftlicher und nachhaltiger Kaltfräsen für verschiedenste Anwendungen auf kleinen bis mittelgroßen Baustellen zur Verfügung.

Wirtgen Group

www.wirtgen-group.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2011

Kaltfräsen – neue Technologien für mehr Effizienz und vielfältige Nutzung

Der Fräsenmarkt unterscheidet sich von dem anderer Baumaschinengattungen beträchtlich. Nur drei „Global Player“, nämlich Caterpillar, Terex und Volvo CE, führen Kaltfräsen im Programm, wenn...

mehr
Ausgabe 05/2009

Kaltfräsen – spezialisiert für höchste Anforderungen

Kaltfräsen werden nicht mehr nur auf Straßen aller Art, sondern auf Autobahnen mit Betonbelägen, auf Industriearealen und Flugfeldern zur Sanierung der Start- und Landebahnen eingesetzt. Das...

mehr

Firmenjubiläum mit 4 neuen Wirtgen-Kaltfräsen

Damit festigt das Unternehmen die partnerschaftliche Beziehung zur Wirtgen Windhagen Vertriebs- und Service GmbH, der für NRW zuständigen Niederlassung der Wirtgen Group. Die Borkowski GmbH,...

mehr
Ausgabe 7-8/2019

Intelligente Kaltfräsen

Leistung, Qualität und Verbrauch immer im Blick

Maschinen, die selbstständig denken und den Bediener dabei unterstützen, immer die optimale Balance zwischen Leistung, Qualität und Kosten zu halten: Bei der neuen Großfräsen-Generation von...

mehr

Neue Kaltfräsen PM620 und PM622

Neue Großfräsen von Caterpillar und Zeppelin

Beide Fräsen werden vom turboaufgeladenen, Stufe-IV-konformen Cat 6-Zylinder-Dieselmotor C18 ACERT™ mit 470 kW (639 PS) angetrieben. Die automatische Drehzahlregelung (Automatic Speed Control) passt...

mehr