Kaltfräsen –
spezialisiert für höchste Anforderungen
spezialisiert für höchste Anforderungen
Ursprünglich wurden Kaltfräsen zum Abtragen schadhafter Straßenbeläge entwickelt. Heute sind die Anwendungsgebiete von Kaltfräsen vielfältiger geworden, weshalb auch die Bezeichung „Straßenfräse“ veraltet ist. Die Maschinen werden neben dem Abfräsen schadhafter Beläge zum Freifräsen von Verkehrsinseln eingesetzt, zum Einfräsen bestimmter Profile, zur Durchführung von Profil- und Belagsverbesserungen, zur Sanierung von Staubecken und zur Nivellierung von Tunnel- und Stollensohlen.
Kaltfräsen werden nicht mehr nur auf Straßen aller Art, sondern auf Autobahnen mit Betonbelägen, auf Industriearealen und Flugfeldern zur Sanierung der Start- und Landebahnen eingesetzt. Das Fräsen hilft auch bei der Schonung von Ressourcen, denn das Fräsgut, ob Asphalt oder Beton, kann umgehend als Zuschlagstoff genutzt werden und bleibt im Materialkreislauf.
Durch den angewachsenen Straßenverkehr und das alternde Straßennetz werden Instandhaltungsarbeiten jeglichen Umfanges zunehmend dringlicher. Spurrinnen, Frostschäden, Wellen und Risse im Belag und andere Schäden erfordern das Ausfräsen...