100 Meilen – Tag und Nacht
Wirtgen Recycler 3800 CRZeit ist Geld. Ein Grundsatz, der gerade im Straßenbau gilt. In San José/USA
hat sich das Kaltrecycling in-situ mit einem Wirtgen Recycler 3800 CR als
wirtschaftlichste Lösung herausgestellt.
Für die Wirtschaftlichkeit spielt die Auslastung der eingesetzten Technik eine bedeutende Rolle. Da ist es von großem Vorteil, wenn eine Maschine flexibel einsetzbar ist. So wie der Recycler 3800 CR von Wirtgen, der beim Kaltrecycling im Upcut- und Downcut-Verfahren oder auch als Hochleistungsfräse arbeitet. Dank seiner vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten erfüllt der Recycler Bauvorgaben je nach Anwendung bzw. Ausschreibung individuell.
Im „Golden State“ Kalifornien, USA, saniert das 950 HP-starke Kraftpaket die Hauptverkehrsadern San Josés auf insgesamt hundert Meilen in-situ (an Ort und Stelle) – zusammen mit einem Vögele Raupenfertiger im so genannten Rear Load-Verfahren (Heckverladung). Bei dieser Methode fährt der 3800 CR rückwärts, baut die beschädigten Asphaltschichten im Downcut-Verfahren aus und übergibt das recycelte Material an den Fertiger.
Downcut-Verfahren steigert Einbauqualität
Das bauausführende Unternehmen MCK Services Inc. hat sich für dieses Verfahren entschieden, um eine besonders hohe Einbauqualität zu erzielen. Bei dem von Wirtgen entwickelten Downcut-Verfahren rotiert die Fräswalze des Recyclers im Gegensatz zum Upcut- Verfahren nicht im Gegen-, sondern im Gleichlauf. Dadurch ist bei der Aufbereitung des Materials – gerade von sehr brüchigen, dünnen, alten Asphaltstraßen – eine präzise Stückgrößenkontrolle möglich.
Neue Tragkraft für San Joses Stadtstraßen
So auch auf der W Campbell Avenue, einer Hauptstraße San Josés im Herzen des Silicon Valleys. Hier fräst der Wirtgen Kaltrecycler zunächst die 10 cm dicke, schadhafte Asphaltschicht auf einer Breite von 3,80 m aus, granuliert sie und mischt dabei den vorgestreuten Zement (1 %) ein.
Zwei Tankwagen versorgen den Recycler über angekoppelte Schlauchleitungen mit Heißbitumen und Wasser. Durch das Hinzufügen von Druckluft entsteht Schaumbitumen. Mikroprozessor gesteuerte Einsprühleisten sichern die exakte Zugabe des Schaumbitumens – in diesem Fall 2,5 % – in den Mischraum, wo es mit dem granulierten Material optimal verarbeitet wird. Auf dem Rotor positionierte Auswerfer übergeben das Mischgut anschließend auf das Förderband des 3800 CR.
Währenddessen fließt der Verkehr auf Höhe des Starbright Theaters, Ecke Fulton Street, scheinbar unbeeindruckt an dem Recyclingzug vorbei, denn die Sanierung erfolgt in einem einzigen Arbeitsgang, ohne Ein- und Ausscheren von LKW. Das erhöht die Sicherheit und entlastet zugleich das Straßennetz enorm.
Für die schnelle Abwicklung der Sanierungsmaßnahme sieht das Maschinenkonzept des Wirtgen 3800 CR maximale Leistung vor. So bietet auch das Verladesystem eine extrem hohe Förderkapazität. Über das schwenk- und höhenverstellbare Band wird das Material zügig in den Materialbunker des Raupenfertigers übergeben, der das Mischgut wieder 10 cm dick einbaut und vorverdichtet. Die Tandemwalze HD+ 110 VVHF und die Gummiradwalze GRW 280i von Hamm sorgen mit der finalen Verdichtung für eine geschlossene, ebene Oberflächenstruktur.
Kosteneffizient und umweltfreundlich
Nach 100 Meilen und – dank des Kaltrecyclings in-situ – kurzer Bauzeit ist Bob Garrigan, Superintendent bei MCK Services, zufrieden: „Mit dem Wirtgen 3800 CR konnten wir die verfahrenstechnischen und finanziellen Vorgaben der Stadt San José vollumfänglich erfüllen.“
Am Ende sprechen die Zahlen für sich: Allein 9.600 (90 %) entfallene LKW-Stunden reduzierten deutlich den CO2-Ausstoß und Kraftstoffverbrauch sowie den Baustellenverkehr auf den Straßen, die täglich zwischen 12.000 und 35.000 Fahrzeuge passieren. Die Stadt sparte so letztlich rund 1,5 Mio. US$.
Auch das Fazit von Frank Farshidi, Projektmanager der Stadt San José, fällt positiv aus: „Kaltrecycling in-situ erfüllt höchste Qualitätsansprüche, ist sehr wirtschaftlich, umweltfreundlich und beeinträchtigt den Verkehr nur minimal.“
Wirtgen GmbH
PROJEKTDETAILS
Sanierung der innerstädtischen Haupt- und Nebenstraßen
in San José, Kalifornien:
Kosten: 13,703,110 US$
Fläche der Baumaßnahme: 224.000 m²
ARBEITSPARAMETER:
Breite der Baumaßnahme: 3,80 – 4,90 m
Einbaudicke: 10 cm
MATERIAL:
Einbaumenge: 50.545 t Asphalt
Anteil Schaumbitumen: 2,5 %
Anteil Zement: 1 %
Optimaler Feuchtigkeitsgehalt: 5–7 %
MASCHINENEINSATZ:
Wirtgen Kaltrecycler 3800 CR
Vögele Fertiger Vision 5200-2i
Hamm Tandemwalze HD+ 110 VV HF
Hamm Gummiradwalze GRW 280i-20