Bauindustrie NRW begrüßt Maut

Seit 1. Oktober 2015 sind auch Kleinlaster ab 7,5 t mautpflichtig. „Die 300 Mio. Euro Mehreinnahmen sind dringend notwendig, um alle fertig geplanten Straßen- und Brückenmaßnahmen auch zügig abzuarbeiten“, so Prof. Beate Wiemann, Hauptgeschäftsführerin des Bauindustriebverbandes Nordrhein-Westfalen, zur Einführung der erweiterten LKW-Maut. Die Bauindustrie Nordrhein-Westfalen fordert schon lange einen geschlossenen Finanzierungskreislauf „Straße“. Die Einnahmen aus der Straße wie z.B. Mautzahlungen sollen in gleichem Maße wieder in den Verkehrsträger reinvestiert werden. Wiemann weiter: „Die Einnahmen aus der LKW-Maut sind verlässliche Investitionsmittel. Diese 300 Mio. Euro werden jedes Jahr eingenommen, ihr Umfang variiert kaum. Das schafft Planungssicherheit für unsere Unternehmen. Die Sanierung unserer Verkehrsinfrastruktur kann in diesem Maße gesichert angegangen werden.“ Wichtig ist in diesem Zusammenhang jedoch die Zweckbindung der Mittel für die Verkehrsinfrastruktur.

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