Die Guggenberger GmbH entscheidet sich für BPO

Die Guggenberger GmbH setzt ab sofort BPO als Vertragskunde ein

Die Guggenberger GmbH geht künftig neue Wege im Prozessmanagement. Neben der Optimierung der Materialflüsse sollen in Zukunft ebenfalls die Informationsflüsse verbessert werden, um eine schnellere Kommunikation zwischen den Prozessbeteiligten zu ermöglichen. Zusätzlich sollen die künftigen Dokumentationsanforderungen des BMVI abgedeckt werden.

Hierzu suchte man einen leistungsfähigen Partner mit einsprechender Erfahrung bei der digitalen Transformation des Straßen- und Tiefbaus. Die Wahl auf den richtigen Systempartner fiel nicht schwer. Die ersten Pilotprojekte waren äußerst erfolgreich und überzeugten die Bauleiter und die Einbaumeister auf voller Linie: Einfache Bedienbarkeit, stabile Prozesse und ein erkennbarer Mehrwert führten dazu, dass sich die Guggenberger GmbH für BPO entschied und das marktführende System künftig einsetzen wird.

 

Pilotprojekt überzeugte auf ganzer Linie

Bei Regensburg wurden mehrere Asphalteinsätze mit BPO ausgeführt. Dazu wurden die Baumaßnahmen gemeinsam im Projektteam vorbereitet und die Systemanwender unterwiesen. Während der Bauausführung wurden Mischanlagen, teilweise auch die LKW-Logistik und die Baustelle in Echtzeit vernetzt. 

 

Die Einbaukolonne konnte das System auf Anhieb bedienen. Die Tonnagen- und Massenflüsse wurde übersichtlich an einem Tablet-PC dargestellt. Der Soll-/Ist-Vergleich wurde anhand der hinterlegten Geometrie berechnet. Mehr- oder Minderverbräuche konnten direkt an die Mischanlagen weitergegeben werden, sodass Wartezeiten oder Überbelieferungen vermieden werden konnten. Das integrierte Bautagebuch erlaubte es, den Baufortschritt mit Fotos zu dokumentieren und alle gesammelten Daten im Bauwerkmodell - analog zu Building Information Modeling (BIM) -  abzulegen.

BPO wird von mehr Bauunternehmen eingesetzt als alle anderen Lösungen zusammen. Doch was macht BPO so erfolgreich? Einige Gründe sehen wir in den Details, die wir in enger Zusammenarbeit mit Einbaumeistern und Bauleitern entwickelt haben und über mehrere Jahre immer weiter perfektioniert haben. BPO passt hervorragend zum Baualltag - das sagen unsere Kunden. Andere Gründe liegen in der stabilen Funktionalität. BPO benötigt keine permanente Präsenz und keine intensive Betreuung auf der Baustelle. Alle unsere Kunden arbeiten selbstständig und benötigen kaum Support. Außerdem stammen wir direkt aus der Baubranche und verfügen über langjährige Erfahrung im Straßenbau.

 

"Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist die Kommunikation. BPO vernetzt alle Beteiligten untereinander. Telefonate und zeitaufwendige manuelle Planänderungen können entfallen. Die Bauausführung verläuft nach dem Just-in-Time Prinzip wodurch die Einbauzeit verkürzt, die Qualität gesteigert und die Kosten verringert werden.

Walter Emperhoff, Leiter Tiefbau, Guggenberger GmbH

 

Auswertung der Bauausführung mit BPO

Nach Beendigung der Baustelle stehen sämtliche Daten unmittelbar zur Analyse bereit. So lässt sich beispielsweise der gesamte Bauablauf im Zeitraffer simulieren, die Lieferlogistik lässt sich exakt nachvollziehen, wann sich wo, welcher LKW aufgehalten hat und an welchem Ort welche Fuhre im Streckenband eingebaut wurde. Die integrierte Verzögerungsanalyse vergleicht den tatsächlichen Einbaubeginn und das Einbauende mit den Sollvorgaben. Standzeiten und Planabweichungen werden dokumentiert. Das sind nur einige wenige Beispiele, die BPO bietet. Die gewonnenen Erfahrungswerte können für kommende Bauprojekte berücksichtigt werden und ermöglichen einem Kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP). 

 

Fazit der Geschäftsführung

"Planungen von komplexen Baustellen – egal ob innerstädtische Maßnahmen oder auch Großprojekte - lassen sich mit BPO im Handumdrehen planen. Während der Bauausführung lässt sich der Baufortschritt vom Büro in Echtzeit verfolgen. Lästiges Telefonieren kann entfallen.“

 

 

www.volzconsulting.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2016

Ganzheitliches Prozessmanagement

Die BauProzessOptimierung  - kurz BPO – der Pforzheimer Volz Consulting GmbH erlaubt es, die Arbeitsvorbereitung effizienter zu gestalten, Mischanlagen, LKW-Logistik und Baustellen in Echtzeit zu...

mehr
Ausgabe 04/2015 PROZESSOPTIMIERUNG

Baustelle auf der B28 in Echtzeit gesteuert

Ein solches System zur Prozessoptimierung ist BPO Asphalt. Der Name steht für die Bauprozessoptimierung und wird von dem Pforzheimer Ingenieurbüro Volz Consulting entwickelt. Im vergangenen Jahr...

mehr
Ausgabe 07/2017

Alles vernetzt

Ganzheitliches Prozessmanagement für Beton

Für die Planung, Steuerung und Analyse des Bauprojektes setzte die ARGE A7 eine Software zur Optimierung des gesamten Bauprozesses ein. Man entschied sich hierbei für die Betreuung durch den...

mehr
Ausgabe 08/2014 BPO ASPHALT

Echtzeit-Bauprozesssteuerung

Prozessoptimierung bedeutet Dinge zu verändern. Doch um eingetretene Pfade zu verlassen, gehört der Mut die Dinge nicht einfach hinzunehmen, sondern in Frage zu stellen. Dabei geht es Volz...

mehr
Ausgabe 05/2017

Entscheidung für gezielte Prozessoptimierung mit BPO

www.volzconsulting.de Als innovatives Bauunternehmen in Hessen interessiert sich die Joh. Wachenfeld GmbH & Co. KG traditionsgemäß für Prozessoptimierung, um Abläufe transparenter und effizienter...

mehr