Fertigteile dank 3-D Laser-Scanner

Kleihues setzt auf hochmodernes Vermessungsverfahren

Bauen mit Betonfertigteilen liegt im Trend. Große Bedeutung kommt hierbei der Maßhaltigkeit der Bauteile zu. Diese müssen hundertprozentig zusammen passen, um einen reibungslosen Einbau zu gewährleisten.

Um eine größtmögliche Maßhaltigkeit bei seinen Betonfertigteilen zu erreichen, setzt das Unternehmen Kleihues Betonbauteile aus Emsbüren im Zuge der internen Produktions- und Bauteileüberwachung auf ein hochmodernes, in der Branche bisher einzigartiges neues Vermessungsverfahren.

„Zum Nachweis der Passgenauigkeit unserer Bauteile sind wir bisher nicht darum herum gekommen, die Fertigteile mit einem sehr aufwändigen Verfahren zu vermessen“, erklärt Tobias Janning, Projektleiter der Kleihues Betonbauteile GmbH & Co. KG. „Unbefriedigend ist die Situation insbesondere  bei komplexeren Bauteilen in übergroßen Dimensionen. Ein Fertigteil, das zum Beispiel 4,8 Meter in der Breite und 8,5 Meter in der Länge misst, mit einem Einzelteilgewicht von bis zu 51 Tonnen ist nicht gerade leicht zu händeln. Länge, Breite und Höhe lassen sich hier vielleicht noch mit einem Maßband erfassen. Sämtliche Ausstülpungen oder Verwindungen im Bauteil können wir aber auf herkömmlichem Wege kaum oder wenn überhaupt nur annäherungsweise messen. Hier lag bisher ein eindeutiger Schwachpunkt in unserer Qualitätssicherung. Auch eine Protokollierung derartiger Messungen war sehr aufwändig“, so Janning.

Sphärischer Raumscanner der Faro Europe GmbH

Um künftig den neuen Ansprüchen gerecht werden zu können, setzt die Firma Kleihues seit Mitte 2020 bei der Vermessung komplexer Einzelbauteile, die eine besonders hohe maßliche Formtreue an den finalen Verbau stellen, auf einen sphärischen Raumscanner des Herstellers mobiler Messsysteme Faro Europe GmbH.

Dipl.-Ing. Peter Hinze, Senior Account Manager bei Faro, erklärt das System: „Der Raumscanner scannt bis zu 70 Meter lange Bauteile mit einer Messgenauigkeit von bis zu 2mm. Um das gesamte Bauteil zu vermessen, wird von mehreren Messpunkten rund um das Fertigteil aus ein Laser auf das Objekt ausgesendet. Trifft dieser Laser auf das Objekt, so wird ein Lichtpunkt erzeugt. Anhand der Laufzeit des Lasers wird die Entfernung bestimmt. Als Hilfsmittel werden hierfür am Messobjekt weiße Kugeln mit einem Durchmesser von 14 cm positioniert, die vom Laser erfasst werden. Nach dem Scanvorgang werden über die Software PolyWorks|Inspector die einzelnen Messungen zusammengeführt und in einem 3-D-Modell bildlich dargestellt. Der Clou: Verdeckte Kanten, Winkel, Punktabstände, Wandstärken oder Verwölbungen von Objekten können damit sehr detailliert erfasst werden“, so Hinze.

Soll- und Ist-Vergleiche während des gesamten

Produktionsprozesses

„Der entscheidende Vorteil dieses Messverfahrens besteht für uns darin, dass wir während des gesamten Produktionsprozesses sehr flexibel Soll- und Ist-Vergleiche durchführen können“, erklärt Dipl.-Ing. Paul-Martin Großkopff, Geschäftsführer der Kleihues Betonbauteile GmbH & Co. KG. „Mit Hilfe der Software legen wir unser ursprüngliches CAD-Modell als Soll-Geometrie über das gemessene 3-D-Modell und sind dann unmittelbar in der Lage, eventuelle Abweichungen zu analysieren und gegenzusteuern. Wir bemerken durch die Messung zum Beispiel sehr früh, wenn sich innerhalb unserer Serienfertigung die Schalung vergrößert und können entsprechend korrigieren. Darüber hinaus bietet uns die neue Messtechnik die Möglichkeit, Wiederholungsmessungen mit immer den gleichen Messparametern, die im Vorfeld für das zu messende Bauvorhaben bestimmt werden, zu definieren. Dies vereinfacht den Messvorgang und vermindert Fehlerquellen. Diese Vorteile wirken sich unmittelbar auf die Maßhaltigkeit der Bauteile und damit deren gesamten Produktqualität aus. Kommt es dennoch zu einer Reklamation, so sind wir immer in der Lage anhand des 3-D-Modells zu prüfen, ob diese berechtigt ist und wo möglicherweise deren Ursache liegt“, so Großkopff.

Dass das System funktioniert, beweisen bereits mehrere abgeschlossene Bauvorhaben für deren Bauteile der neue 3-D Laser-Scanner zum Einsatz kam. „Besonders begeistert waren unsere Kunden vor allem von den Visualisierungsmöglichkeiten, die uns die PolWorks-Software ermöglicht“, erläutert Großkopff. „Auf den Grafiken, die wir den Kunden liefern, ist haargenau zu erkennen, an welchen Stellen des Fertigteils Toleranzen bestehen – so kann auch noch bei der Montage der Bauteile korrigierend eingegriffen werden.“

Kleihues Betonbauteile GmbH & Co. KG:

www.kleihues-beton.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 7-8/2019

Modulares Bauen mit Betonfertigteilen

Neuer Wertstoffhof in Herne aus Fertigteilen von Kleihues
Die Montage der 149 Fertigteile f?r den Wertstoffhof erfolgte in nur 10 Tagen.

Vor allem im Brücken- und Tunnelbau ist sie seit einiger Zeit in aller Munde, die so genannte „Lego“-Bauweise. Hierunter versteht man ein Bauverfahren, bei dem die Teile des Bauwerkes aus...

mehr
Ausgabe 8/2024

Modulares Bauen mit Betonfertigteilen

Rückkonsumzentrum auf neuem Level

Der neue Wertstoffhof strebt an, künftig das RAL-Gütezeichen „Rückkonsumzentrum“ (RKZ) tragen zu können. Verliehen wird dies vom unabhängigen Institut RAL (u.a. bekannt als Vergabestelle des...

mehr
Ausgabe 11-12/2023

Beton-Fertigteile für Kreisverkehr

Hohe Belastbarkeit und geringe Einbauzeit gefordert

Die Kreisstadt Leutkirch im Allgäu entwickelt derzeit ein großes Neubaugebiet. Im Zuge der Erschließung fanden Überlegungen statt, welche Infrastrukturmaßnahmen umgesetzt werden sollen, um den...

mehr
Ausgabe 04/2022

Eisenbahnüberführung in Hersbruck saniert

Betonfertigteile passen zu denkmalgeschützten Stützwänden

Groß, klein, jung, alt, aus Beton oder aus Stahl, wenige Meter oder einige Kilometer lang: Die DB Netz AG unterhält in Deutschland mehr als 25.000 Eisenbahnbrücken unterschiedlichster Bauart. Ihnen...

mehr
Ausgabe 01/2018

Vorfahrt für Fahrräder

Stadt Groningen setzt auf Fahrradtunnel aus Betonfertigteilen

Der Drahtesel ist in Holland quasi Teil der DNA. Vom Premierminister über den Manager bis zum Arbeiter und Studenten – zwischen Den Haag und Arnheim schwingt man sich jeden Morgen aufs Rad, egal...

mehr