Versickerungsfähiges Pflastersystem ausgezeichnet
Godelmann hat es mit seinem versickerungsfähigem Pflastersystem unter den Nominierten beim Galileo Wissenspreis geschafft. Das Unternehmen erhält die Auszeichnung für ein Pflastersystem, das Regenwasser versickern lässt und dabei das Grundwasser schützt.
Das Unternehmen Godelmann hat zusammen mit seinem Partner Klostermann in Coesfeld bei den Green Tec Awards 2014 in München geglänzt.
In der Kategorie „Galileo Wissenspreis“ zählten das oberpfälzer Unternehmen und sein Partner mit den versickerungsfähigen Betonsteinen „ECOSAVE protect“ zu den drei Nominierten.
Der Galileo Wissenspreis zeichnet Erfindungen und Initiativen aus, die unser Leben in unserer Umwelt harmonischer gestalten oder helfen die Umwelt zu schützen. Im Fokus stehen dabei Erfindungen und Ideen für einen nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Lebensstil.
Am Ende gab es den Award für das Projekt „Stadtbienen“ aus Berlin. Aber die Nominierung für ein nachhaltiges und umweltfreundliches Projekt – das ECOSAVE protect Pflastersystem – bleibt. Eine Auszeichnung, die sich sehen lassen kann.
Das wasserdurchlässige Pflastersystem – verbessert das Klima in der Stadt und schützt das Grundwasser vor gefährlichen Schadstoffen
Bereits seit 30 Jahren beschäftigt sich Godelmann mit der Entwicklung ökologischer Flächenbeläge. Denn jeden Tag wird in Deutschland eine Fläche von rund 90 Fußballfeldern versiegelt – das sind rund 75 Hektar. Diese Versiegelung und Befestigung ist unumgänglich wenn zum Beispiel große Einkaufszentren oder neue Parkplätze gebaut werden.
„ECOSAVE protect“ leistet einen wesentlichen Beitrag für den Grundwasserschutz: Es filtert Schadstoffe aus dem Niederschlag und wirkt der Flächenversiegelung entgegen. Das Resultat: Eine dezentrale Regenwasserversickerung wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
Das „ECOSAVE protect“ Pflastersystem ist im Endeffekt wie eine unversiegelte Fläche anzusehen – also eine Gras- oder Ackerfläche mit eingebautem Filter.
Dass heißt: Niederschlagswasser kann auf großen, stark befahrenen Flächen – wie z.B. Supermarktparkplätzen – ganz natürlich versickern und wird dabei auch noch gereinigt. So kommt das – mit Schwermetallen und Öl – verunreinigte und stark belastete Niederschlagswasser sauber im Grundwasser an. Zudem kann durch das Versickern auf großer Fläche auch wieder mehr Wasser verdunsten – das Klima in den Städten wird also nicht so trocken.
Für alle Planer und Bauherren außerdem wichtig: „ECOSAVE protect“ hat vom Deutschen Institut für Bautechnik – kurz DIBt – die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung erhalten.
www.ecosave-protect.de