Kanalsanierung mit höchstem Anspruch in Bremen
An einem 75 Jahren alten Mischwasserkanal unter der Straße „Vor dem Steintor“ – einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte in der Innenstadt von Bremen – wurden im Rahmen der durch die hanseWasser Bremen GmbH veranlassten, routinemäßigen Befahrung erhebliche Schäden in Form von Rissen, Scherbenbildung und Undichtigkeiten festgestellt. Hinzu kamen außerdem nicht fachgerechte Stutzen. Der Kanal DN 450 musste auf einer Länge von 90 m saniert werden.
Eine möglichst unkomplizierte und enorm schnelle Wiederherstellung von Statik und Dichtigkeit des Kanals aus Steinzeug war unbedingt erforderlich, da in unmittelbarer Nähe drei S-Bahnlinien sowie drei Hauptverkehrsstraßen zusammenlaufen. Neben dem in einer Großstadt üblichen regen Autoverkehr, fahren hier zusätzlich die S-Bahnen im 2-Minuten-Takt.
Der Platz für die zur Ausführung der Arbeiten benötigten Geräte und das Equipment ist unter diesen Bedingungen denkbar eng. Hinzu kommt, dass die defekte Haltung in einem Bereich zwei Straßenbahnlinien unterquerte, so dass eine Sanierung in offener...