NEUBAU RTL-ZENTRALE IN LUXEMBURG

Platinum am Haken

Beim Bau des neuen RTL Headquarters in Luxemburg sorgen Hünnebeck Schalsysteme für den gewünscht schnellen Baufortschritt. Insbesondere die innovative Wandschalung Platinum 100 erfüllt, was sich Luxemburgs Bauunternehmung Nr. 1, die renommierte Félix Giorgetti Sàrl, von ihr versprochen hat.

Das Medienunternehmen RTL Group bekommt in Luxemburg einen neuen Hauptsitz. Auf dem Kirchberg-Plateau im Nordosten der Stadt entsteht in Nachbarschaft zu zahlreichen Banken, europäischen Institutionen und Behörden ein Gebäudeensemble aus drei Türmen und diversen Sockelbauten. „RTL-City“ nennt sich das neue Headquarter aus Bürogebäuden und Studios für die mehr als zwanzig Einzelfirmen der RTL-Gruppe. Rund 65.000 m² Bruttogeschossfläche umfassen die beiden 15-stöckigen Hochhäuser und der achtstöckige Turm, deren Rohbauten bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein sollen. Bauherr und gleichzeitig ausführender Generalunternehmer ist die luxemburgische Félix Giorgetti Sàrl, ein inhabergeführtes Bauunternehmen mit langjähriger Tradition, das alle Rohbauarbeiten mit eigenen, sehr gut ausgebildeten Mitarbeitern durchführt.

Umfangreiches Schalungssortiment

Speziell für dieses Projekt hat sich das Unternehmen umfangreich mit Schalungssystemen von Hünnebeck ausgestattet. Die innovative Wandschalung Platinum 100 und die handbedienbare Moduldeckenschalung Topec sind genauso auf der Baustelle vertreten wie das klassische Rahmenstützensystem ID15 und die universelle handbedienbare Rasto/Takko-Rahmenschalung. Das luxemburgische Handelsunternehmen COMAT, das im Großherzogtum exklusiv die Hünnebeck-Produkte vertreibt, berät Giorgetti seit mehr als vier Jahrzehnten sehr erfolgreich. Auch für diese Baustelle haben sich die Schalexperten einige technische Raffinessen einfallen lassen, um größtmögliche Wirtschaftlichkeit beim Einsatz des Schalmaterials zu erzielen.

Firmeninhaber Paul Giorgetti, der gemeinsam mit seinem Bruder die Bauunternehmung leitet, hat für das Megaprojekt fast 2.000 m² der neuen krangebundenen Systemwandschalung Platinum 100 geordert. Bereits auf der Bauma-Premiere hatte dieses innovative Schalsystem Giorgetti beeindruckt. Als sich mit dem Projekt RTL-City die Gelegenheit ergab, es einzusetzen, zögerte der Unternehmer nicht lange und investierte nach intensivem Austausch mit den Schalungsplanern von Comat in das Neumaterial. „Die offensichtlichen Möglichkeiten von Platinum haben mich selbst ohne Probeeinsatz einfach überzeugt“, so der erfahrene Bauunternehmer.

Entscheidend war für ihn nicht nur die hohe Schalungsdruckaufnahme von durchgängig 100 kN/m² im Gesamtsystem, durch die sich bis zu 3,60 m hohe Wände ohne Aufstockung schalen und uneingeschränkt schnell betonieren lassen. Auch die geringere Ankerzahl, deren kostensparende Ein-Mann-Montage und die Vollkunststoffschalhaut Ecoplus, mit der sich qualitativ hochwertige Betonoberflächen erzeugen lassen, spielten eine wichtige Rolle. Ebenso wie das umfangreiche Tafelsortiment, mit dem sich problemlos die vielen unterschiedlichen Wandhöhen realisieren lassen, die auf der Luxemburger Baustelle gefordert sind: 3 m, 3,90 m, 4,20 m und 5,10 m hohe Wände müssen hergestellt werden. Die Baustelle hat sich daher vor allem für eine große Zahl an 3-m-Tafeln in diversen Breiten entschieden, die mit 90er- und 120-Tafeln mit wenigen Aufwand zur gewünschten Schalhöhe aufgestockt werden.

Viele Vorzüge bei Platinum 100

Die Vorzüge des neuen Schalsystems haben die Bauausführenden nach einer Anlernzeit schnell schätzen gelernt. Mittlerweile sitzt jeder Handgriff und alle sind begeistert. Jeff Dermiens, kaufmännischer Direktor der Comat SA weiß: „Die Investition in eine solche Schalung muss sich natürlich rechnen. Wir sind aber ganz sicher, dass die ganzheitlich konzipierte Platinum 100 bei eigentlich jedem Einsatz Zeit und Kosten spart. Zudem ergibt sich durch die besondere Wertigkeit und Robustheit des Materials eine hohe Gesamtlebensdauer der Schalung, was auf lange Sicht betrachtet die Wirtschaftlichkeit noch weiter steigert.“ Schmunzelnd fügt er hinzu: „Und wenn man so professionell und sorgfältig mit der Schalung umgeht wie die Giorgetti-Mitarbeiter, dann ist die Langlebigkeit des Materials überhaupt kein Thema.“ Das bestätigt auch ein Hünnebeck-Schalmeister, der die Baustelle zur Einweisung und Unterstützung mehrfach besucht hat: „Ich habe wirklich schon viele Baustellen gesehen. Wie professionell diese Mitarbeiter mit dem Schalmaterial umgehen, das ist tatsächlich bemerkenswert.“

Beim Bau der RTL-Türme wird die Platinum 100 in Kombination mit dem kranabhängigen Kletterfahrgerüst CS 240L eingesetzt. Wandschalung und Konsolgerüst sind dabei zu kompletten kranumsetzbaren Einheiten verbunden. Besonders spektakulär ist allerdings die auf der Baustelle eingesetzte Schachtschalung, mit der die 14 m x 12,50 m großen Treppenhaus- und Aufzugschächte hergestellt werden. Sie besteht aus Platinum-Elementen, die mit der speziellen Schachtecke aus dem Programm der Manto-Großrahmenschalung kombiniert sind – eine Idee der Comat Techniker. Die von oben über eine Stellschraube bedienbare Schachtecke besitzt einen eingebauten Mechanismus, durch den sich die Schachtschalung ganz leicht vollständig vom Beton lösen lässt. Anschließend wird die 3 m x 7 m große Schalung in einem Kranhub herausgezogen und umgesetzt.

Topec als Deckenschalung

Als Deckenschalung nutzen die Einschaler die bewährte Modulschalung Topec, die seit langem nachweislich als besonders wirtschaftliches Deckenschalsystem gilt. Der Grund: Topec kommt mit nur zwei Basiselementen aus – Stütze und Tafel. Die bis zu 1,80 m x 1,80 m großen Topec-Tafeln werden von maximal zwei Mann vom sicheren Boden mit nur weni­gen Handgriffen montiert bzw. demontiert: Tafel einhängen, hochschwenken und abstützen. Das Ausschalen vollzieht sich in umgekehrter Reihenfolge. Rund 2.500 m² Topec sind auf der Baustelle im Einsatz – ebenfalls Kaufmaterial, das für dieses Projekt geordert wurde.

Aus dem vorhandenen Firmenbestand stammen die ID15-Rahmenstützen, die auf der Luxemburger Baustelle überall dort eingesetzt werden, wo größere Deckenhöhen (bis zu 6 m) herzustellen sind. Mit ihrer hohen Tragfähigkeit von 200 kN pro Turm bei einer Basis von nur 1 m x 1 m zählen die vierstieligen, diagonal versteiften ID15-Rahmenstützen zu den langjährigen Klassikern auf vielen Baustellen – auch deshalb, weil sie sich zeitsparend in echter Ein-Mann-Montage aufbauen lassen.

So trägt jedes der eingesetzten Schalsysteme seinen Teil zur Wirtschaftlichkeit auf der Baustelle bei. Jedes System hat seine speziellen Vorzüge, die es allerdings nur dann ausspielen kann, wenn es optimal bedient wird und sein Einsatz im Vorfeld professionell geplant ist. So wie beim Bau der RTL-City, der perfekt im vorgegebenen Zeitplan liegt. Die beiden hohen Türme stehen bereits, der dritte ist im Bau. „Es macht uns schon stolz, dass wir unseren treuen Kunden Giorgetti auch bei diesem Projekt wieder erfolgreich mit unseren Schalungslösungen unterstützen können. Auch wenn wir eine sehr vertrauensvolle Geschäftsbeziehung pflegen, die Leistung muss stimmen“, so Jeff Dermiens.⇥■

Hünnebeck Deutschland GmbH

www.huennebeck.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2018

Hünnebeck: Platinum 100

Auf der Bauma 2013 stellte Hünnebeck, damals noch unter der Firmierung Harsco Infrastructure, eine neue schwere Rahmenschalung vor: die Platinum 100. Anstoß für die Neuentwicklung gaben gestiegene...

mehr
Informationen - auch per Video

Topec - die wirtschaftliche Moduldeckenschalung

Mit Topec von Harsco Infrastructure lassen sich Decken bedeutend schneller und nachweislich wirtschaftlicher ein- und ausschalen als mit herkömmlichen Systemen. Der Grund: Topec kommt mit nur zwei...

mehr
Ausgabe 11/2019

Großbaustelle Olympus Campus

Angepasste Schalungs-Vorhaltemengen bei begrenzten Lagerflächen

Der japanische Konzern Olympus baut seinen Standort Hamburg derzeit massiv aus. Im Stadtteil Hammerbrook entsteht mit dem Olympus Campus eine hochmoderne Unternehmenszentrale. 55.000 oberirdische und...

mehr

Großbaustelle Olympus Campus

Angepasste Schalungs-Vorhaltemengen bei begrenzten Lagerflächen

Der japanische Konzern Olympus baut seinen Standort Hamburg derzeit massiv aus. Im Stadtteil Hammerbrook entsteht mit dem Olympus Campus eine hochmoderne Unternehmenszentrale. 55.000 oberirdische und...

mehr
Ausgabe 07/2018

Wenig Passflächen, schnelle Schalzeiten

Mit Hünnebeck Topec und Topmax schnell in der Decke

Die Rhön-Klinikum AG investiert in bedeutendem Umfang in den Bau eines hochmodernen Klinik-Komplexes in Bad Neustadt an der Saale. „Rhön-Campus-Konzept“ heißt das Großprojekt, das auf eine (auch...

mehr