Präzise Brückenschalung
Widerlager und Tragwerk effizient realisiert dank 3-D-PlanungWenn über Nacht eine neue Brücke über die Autobahn führen soll, erfordert dies einiges an Planung und Vorbereitung. Im Westen Nürnbergs hat sich die GLS Bau und Montage GmbH dieser Herausforderung angenommen.
Im Westen Nürnbergs hat sich die GLS Bau und Montage GmbH der Herausforderung angenommen, eine neue Feldwegbrücke über eine Autobahn zu spannen. Fahrbahn und Widerlager wurden mit Schalungssystemen von Meva realisiert. Um den Verkehrsfluss auf der Autobahn A9 möglichst wenig zu beeinflussen, wurde die Straße für eine Nacht vollständig gesperrt. In nur wenigen Stunden sollte die Fahrbahn der Brücke eingesetzt werden.
Genau geplant in 3-D
Die Widerlager und die Fahrbahn entstanden getrennt voneinander. „Damit alles zusammenpasst, war Genauigkeit besonders wichtig“, so Polier Erik Rittberger. Daher haben die Ingenieure von Meva eine Planung im dreidimensionalen Raum durchgeführt. Die Pläne sollten ein besseres Verständnis für den Aufbau und die einzelnen Abläufe schaffen.
Dass das gut funktioniert, bestätigt Bauleiter Florian Brandstätter: „Mit dem 3-D-Modell konnten wir die Ansicht nach Belieben drehen und uns ein besseres Bild von den Arbeiten machen.“
Schalung auf halber Höhe
Östlich und westlich der A9 wurden rund 7 m hohe Widerlager erstellt. Die Flügelwände der U-förmigen Stahlbetonkonstruktion führen schräg eine kleine Böschung hinauf. Um die Geometrie der Wände effizient und mit möglichst wenig Materialaufwand zu realisieren, wurde mit dem modularen Traggerüst MEP ein Tisch konstruiert. Darauf konnte ein Teil der Wandschalung aufgestellt werden, sodass sich die Gesamthöhe zur Betonage reduzierte.
Gegen Auftrieb gesichert
Während die Flügelwände vertikal ausgerichtet sind, neigt sich die Stirnseite leicht in Richtung des Hangs. Aufgrund der Neigung entsteht ein Winkel, der größer als 90° ist und somit Auftriebskräfte am Boden begünstigt. Um ein Aufschwimmen der Schalung zu verhindern, wurden am unteren Ende der Wandschalung Querausrichter eingesetzt. Diese sind im Fundament verankert und liegen am Rahmen der Schalung auf.
Beton in Holz-Optik
Die Widerlager sollten die typische Maserung einer Brettschalung aufweisen. Daher wurde die Industrieschalung Mammut 350 mit Nut-Feder-Brettern aufgedoppelt. Mit der Mammut 350 konnte das Bauunternehmen die technischen Vorteile der Systemschalung nutzen. Die serienmäßige Alkus Vollkunststoff-Platte lässt sich nageln wie Holz. Im Vergleich zu regulären Stößen ließ sich mit der Nut-Feder-Ausführung zudem die Größe der Fugen reduzieren.
Deckenschalung am Tragwerk
Neben der Autobahn wurde die Fahrbahn der Brücke separat betoniert. Das Tragwerk aus vorgefertigten Stahlteilen wurde auf Gerüsten vormontiert. Über horizontale Stahlträger wurde die Deckenschalung MevaFlex aufgebracht. Während die Brüstung des Tragwerks die Fläche nach außen begrenzte, konnten die Stirnseiten mit der Wandschalung abgeschalt werden.
Exakte Ergebnisse
Das 900 t schwere Tragwerk wird mittels selbstfahrender Schwerlasttransporter (SPMT) auf den Widerlagern aufgesetzt. „Damit alles funktioniert, musste die Vorarbeit genau stimmen“, sagt Florian Brandstätter. „Mit der guten Planung und den stabilen Systemen von Meva konnten wir sehr exakt arbeiten.“
Meva Schalungs-Systeme GmbH
www.meva.net