Rohre der IXtra-Klasse
Der Natur nachempfundenDas neue Produktsystem Kera IX der Steinzeug-Keramo-Gruppe wurde auf der IFAT in München vorgestellt. Nach dem Prinzip „Inspired by nature“ orientierten sich die Steinzeug-Spezialisten an den Bauplänen der Natur.
Steinzeug-Keramo ist Europas größter Hersteller von Steinzeugrohren und -formstücken für die Abwasserentsorgung und Teil der österreichischen Wienerberger Gruppe. Aktuell beschäftigt die Steinzeug-Keramo-Gruppe 530 Mitarbeiter. Mit dem auf der IFAT im Mai präsentierten neuen Steinzeug-Rohrsystem Kera IX haben die Ingenieure der Steinzeug-Keramo GmbH eine intelligente Lösung entwickelt, die es ermöglicht, durch den Einsatz von Hohlkammern Steinzeugrohre für noch höhere Traglasten herzustellen. Dabei gelang es ihnen, die bisher gültigen materialbedingten physikalischen Grenzen für Produkte aus Steinzeug zu überwinden. Der Einbau von Hohlkammern in der Rohrwand verändert nicht nur die gesamte Geometrie, sondern ermöglicht zusätzlich den Einsatz hochfunktionaler Tone. Beides zusammen ergibt ein Produkt von enormer Festigkeit bei deutlich verringertem Materialeinsatz. Dieser an der Natur orientierte Leichtbau ist die Basis für die neue Generation von Steinzeugrohren. Zur perfekten Verbindung und effizienten Verlegung der muffenlos konstruierten und beliebig kürzbaren Rohre steht die ebenfalls neu entwickelte Technologie IX-Link zur Verfügung. Das maßgeschneiderte Dichtungssystem ermöglicht eine optimale Rohrverbindung mit geringer Einschubkraft. Das macht den Einbau besonders schnell, sicher und effizient.
Die neue Produktgeneration soll das bestehende Produktspektrum um leistungsfähige Lösungen für besondere Einsatzzwecke erweitern. Und das ist erst der Anfang der Kera IX Entwicklung – die Ingenieure arbeiten bereits an neuen intelligenten, multifunktionalen Nutzungsmöglichkeiten der integrierten Hohlkammern.