Winterdienstfahrzeuge auf Abruf

Mercedes-Benz bietet über das Tochterunternehmen Chartway Atego 1530 AK
und Arocs 2036 AK für den Winterdienst an. Die Anmietung ab 24 Stunden
ist an jedem der 75 deutschlandweiten CharterWay-Standorte möglich.

Kommunen und Lohnunternehmer waren schon lange auf den ersten Schneefall vorbereitet, als sie ihre Winterdienstfahrzeuge vor einigen Wochen das erste Mal auf die Straßen schickten. In der Regel ist die Beschaffung und Bereitstellung der Fahrzeuge lange vor dem Wintereinbruch abgeschlossen. Dennoch gibt es Kommunen oder Unternehmer die ihren Fuhrpark kurzfristig erweitern müssen, sei es aufgrund eines zusätzlichen Auftrags oder des Bedarfes an einem Ersatzfahrzeug. Bei CharterWay ist man in diesem Fall an der richtigen Stelle. Im Fuhrpark von Mercedes-Benz CharterWay befinden sich neben einer großen Auswahl an Lkw und Vans mit dem Stern auch komplette Winterdienstlösungen zur Miete. Dabei handelt es sich um Fahrzeuge des Typs Mercedes-Benz Atego 1530 AK und Arocs 2036 AK, ausgestattet mit Schneepflug und Streumaschine der Firma Aebi Schmidt.

Die Fahrzeuge stehen deutschlandweit ab 24 Stunden bis zu mehreren Monaten oder Jahren zur Miete bereit. Kommunen können dadurch leistungsgerechte Winterdienstfahrzeuge für einen befristeten Zeitraum einstellen, ohne Kapital im Haushalt für die restliche Jahreszeit zu binden.

Mercedes-Benz Atego Euro VI für die Räumung von Gemeinde- und Überlandstraßen

Die Atego verfügen über den 7,7 l großen Sechszylindermotor OM936 mit einer Leistung von 220 kW (299 PS) und einem maximalen Drehmoment von 1200 Nm. Das vollautomatisierte Getriebe Mercedes PowerShift3 sorgt mit einer konstant hohen Schaltqualität für optimal gewählte Gangwechsel und entlastet so den Fahrer in stressigen Situationen. Das 2,3 m breite Fahrerhaus ClassicSpace bietet neben einem bequemen Arbeitsplatz vor allem eine gute Sicht auf den Schneepflug. Der permanente Allradantrieb ist beim Einsatz im Winterdienst ein Muss und sorgt auch auf glatten Straßen für ständige Traktion und stetiges Vorankommen. Der mehrscharige Schneepflug Cirron SL 32 der Firma Aebi Schmidt mit einer Schneepflughöhe von 930 mm und einer 3200 mm langen Schürfleiste ist mit einem patentierten Überfahrsystem ausgerüstet. Der robuste Pflug eignet sich besonders für die Räumung von Gemeinde- und Überlandstraßen und wurde speziell für die anspruchsvolle Räumung auch von größeren Schneemengen in mittleren Höhenlagen konzipiert. Die Aufbau-Streumaschine Stratos S30 mit einer Behältergröße von 3,0 m3 ist für das Streuen von tauenden und abstumpfenden Streumitteln ausgelegt. Der Fahrer kann jederzeit auf veränderte Fahrbahnsituationen reagieren, indem er alle Funktionen direkt aus dem Fahrerhaus steuern kann wie beispielsweise Streudichte, Streubild und Querverteilung.

Mercedes-Benz Arocs Euro VI für den Einsatz

in alpinen Regionen

Die Mercedes-Benz Arocs 2036 AK verfügen über den 10,7 l großen Sechszylindermotor OM470 mit einer Leistung von 265 kW (360 PS) und einem maximalen Drehmoment von 1800 Nm. Auch hier entlastet das vollautomatisierte Mercedes PowerShift 3-Getriebe mit 16 Gängen den Fahrer im Winterdiensteinsatz. Das 2,3 m breite Fahrerhaus ClassicSpace bietet – wie der Atego – eine hohe Übersichtlichkeit im Straßenverkehr und auf den Schneepflug, aber auch einen bequemen Arbeitsplatz. Der permanente Allradantrieb des Arocs ermöglicht den Einsatz in schwerem Gelände mit hohen Anforderungen, wie beispielsweise beim Anfahren an rutschigen Steigungen.  Der mehrscharige Schneepflug Tarron MS 34 ist mit einer mittigen Schneepflughöhe von 1060 mm und einer 3400 mm langen Schürfleiste für den Einsatz in alpinen Regionen mt größeren Schneemengen ausgelegt. Die Aufbau-Streumaschine Stratos S50 bietet mit einer Behältergröße von 5,0 m3 ausreichend Platz für Streumittel, auch für längere Einsätze.

Mercedes Benz Charterway

www.charterway.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2016

Mercedes Benz: Spritsparen dank Hydraulikantrieb

Im Mittelpunkt der LKW für die Bauwirtschaft steht die A-Mannschaft von Mercedes-Benz. Ihr Zentrum bildet der Arocs, die spezialisierte Lkw-Baureihe für den Bauverkehr und damit ein echter...

mehr
Ausgabe 02/2014 EURO-IV-OFFENSIVE KOMPLETT

Der neue Mercedes-Benz SLT

Beim SLT handelt es sich um eine Eigenentwicklung von Daimler Trucks mit einer Fülle von technischen Leckerbissen. Ob Motor, Kühlanlage, Turbo-Retarder-Kupplung oder das vollautomatisierte...

mehr
Ausgabe 09/2013 BAU-LKW

Mercedes-Benz Arocs für extreme Einsätze

Mercedes-Benz stellt nun den Arocs mit Euro VI-Techno­logie in einer fünfachsigen Ausführung für 40 Tonnen Gesamtgewicht für extreme Einsätze im Baugewerbe vor. Dieser wurde im CTT (Customer...

mehr
Ausgabe 11/2017

Arocs reloaded

Der Mercedes Arocs im Bauverkehr

Er ist so individuell wie die Einsätze der Betreiber in der Baubranche: Der Mercedes-Benz Arocs ist als Spezialist von Kopf bis Fuß auf den Bauverkehr eingestellt. Vor vier Jahren als Weltpremiere...

mehr
Ausgabe 04/2018

Neues vom Stern

Daimler zeigt kommunale Mobilitätslösungen

Der Mercedes-Benz Actros hat längst auch bei Kunden aus dem Kommunal­bereich Anerkennung gefunden. So eignet er sich – dank flexibler Aufbau­möglichkeiten – hervorragend zum Winterdienst auf...

mehr