Auf dem neuesten Stand der Technik
Mehrzylindermotoren von Hatz
Eine komplette Antriebseinheit, wahlweise lieferbar als 2-, 3- oder 4-Zylinder-Dieselmotor, verpackt in einer bewährten SilentPack-Schalldämmkapsel und fix und fertig für den Anschluss an unterschiedlichste Maschinen und Geräte? Gibt es!
Mit den Industrie-Mehrzylinder-Dieselmotoren der Baureihen 2L41C, 3L41C, 4L41C und 4L42C bietet Hatz eine betriebsfertige Antriebslösung, die u. a. für Hubarbeitsbühnen, fahrbare Häcksler oder Stromaggregate seit Jahren mit großem Erfolg verwendet wird. Wo der notwendige Schallschutz durch externe Maßnahmen erreicht wird, empfiehlt sich die Baureihe 2M41, 3M41, 4M41 und 4M42.
„Das Hatz-SilentPack ist der leiseste Dieselmotor seiner Klasse“, lautet das Statement seitens des Herstellers zur Baureihe 2L41C bis 4L42C. Tatsächlich belegen unabhängig durchgeführte Messungen, dass die im ungekapselten Zustand abgestrahlte Lärmenergie um 90% reduziert wird. Eine einfache Rechnung: 10 SilentPacks sind demnach ebenso leise wie ein einzelner ungekapselter Motor. Diese Kapselung mittels einer maßgeschneiderten, robusten Stahlblechverkleidung spart den Erstanwendern (OEMs) umfangreiche und kostenintensive Schalldämmmaßnahmen.
Leichter Zugang für Wartung
Kapselung? Bedeutet das nicht automatisch schlechte Zugänglichkeit? Bei den Hatz-Motoren sind alle Wartungsstellen von außen bzw. über eine Haube mit Schnellverschlüssen problemlos zugänglich. Sowohl Wartungs- als auch Bedienelemente wurden auf einer Motorseite zusammengefasst. Zusätzlich sorgen ein langlebiger Poly-V-Riemen (Antrieb für Kühlgebläse und Lichtmaschine), der mit einer Wartungsanzeige ausgerüstete Trockenluftfilter und nicht zuletzt die sprichwörtliche Hatz-Qualität für eine äußerst geringe Störungsquote. Körperschallisolierte Motorfüße reduzieren die Übertragung von Schwingungen auf ein Minimum. Zusätzliche Massenausgleichswellen vermeiden störende Bewegungsanregungen.
„Die Motoren sind auf eine sehr lange Lebensdauer ausgelegt“, ergänzt Jens Badorrek, bei Hatz zuständig für Sales Engineering und Service. „Deshalb werden störanfällige Teile und Baugruppen möglichst gar nicht erst eingebaut. L+M-Motoren verfügen u. a. über ein Axial-Kühlgebläse, wobei die Lichtmaschine gleichzeitig die Nabe des Kühlgebläses ist. Der bereits erwähnte Antriebsriemen wird übrigens hydraulisch gespannt, um eine gleichmäßige, sichere Spannung zu erreichen.“ Nicht zu vergessen: Die drehsteifen Zahnräder mit ihrer Schrägverzahnung für besonders lange Motorlaufzeiten, eine automatische Einspritzpumpen-Entlüftung und die Motorschutzautomatik. Sie stellt den Motor automatisch ab, wenn der Öldruck nicht mehr ausreicht. Ein typischer Auslöser dafür ist – vor allem bei der Vermietung – das nicht rechtzeitig nachgefüllte Schmieröl.
Abgasgepflegt nach neuesten Vorgaben
Hatz hat nicht nur Lärmentwicklung oder Motorlaufzeiten fest im Griff. Abgasgepflegte Motoren dieser Baureihe sind mit den aktuellen Abgaszertifikaten der Europäischen Union (97/68/EG-II und III A), der japanischen MLIT Stufe 3 (nur 4L42C), der US-Umweltbehörde EPA (interim TIER IV) sowie nach CARB (interim TIER IV) ausgezeichnet. Mit dem Inkrafttreten neuer Abgasgrenzwerte im Jahre 2008 für Motoren ab 37 kW Leistung standen sowohl für den gekapselten 4L41C als auch für den 4M41 zusätzliche Maßnahmen an. Bei beiden Motoren war die Reduzierung der Abgasemissionen durch innermotorische Maßnahmen ausgereizt. Es galt, mittels einer Abgasrückführung (AGR) auf die nächste Stufe, die (interim) TIER IV bzw. die EU 97/68 III A, rechtzeitig zu reagieren. Dazu Jens Badorrek: „Um unseren Erstanwendern die nötige Planungssicherheit zu garantieren, starteten wir bereits sehr frühzeitig mit dem Bau und der Erprobung der zusätzlichen Motoren 4M42 und 4L42C.“ Vor allem die Integration der AGR-Komponenten in die Schallschutzkapsel des 4L42C war eine echte Herausforderung. Mit einer Verlängerung der Kapsel um lediglich 30 mm konnte der Einbau in die ohnehin bis auf den letzten Zentimeter ausgenutzte Hülle letztlich realisiert werden.
Leistungsbereich zwischen 13,5 und 57,5 kW
Mit der L- und M-Baureihe offeriert Hatz eine bewährte Motorenfamilie in folgenden Leistungsbereichen:
- 2L41C 13,5 – 27,0 kW
- 3L41C 20,6 – 40,9 kW
- 4L41C 27,0 – 54,2 kW
- 4L42C 27,0 – 46,1 kW mit AGR
- 2M41 14,8 – 28,3 kW
- 3M41 22,5 – 43,3 kW
- 4M41 30,6 – 57,5 kW
- 4M42 29,9 – 51,5 kW mit AGR
Alle Versionen sind auch in den Schifffahrtsausführungen DNV, GL und ZKR erhältlich.
Hatz liefert sämtliche Motoren in enger Abstimmung mit den jeweiligen OEMS in einem möglichst betriebsfertigen Zustand mit angebautem Luftfilter, Abgasschalldämpfer und Kabelstrang für Start und Überwachung. Motoren der L+M-Serie sind in allen Teilen reparierbar und nach dem Baukastensystem konstruiert. Die weitgehende Teilegleichheit erleichtert Lagerhaltung und Teileversorgung. Der sprichwörtlich gute Hatz-Service ist im Inland durch 3 und weltweit durch 12 werkseigene Niederlassungen gesichert. Insgesamt besteht das Servicenetz weltweit aus über 500 Stützpunkten.
Weitere Informationen:
www.baumarkt-online.info