Bau-Marketing: Grundlagen, Anwendungen, Beispiele
Das Buch „Bau-Marketing“ von Prof. Dr. Sammy Ziouziou M.B.A., Beuth Hochschule für Technik Berlin, stellt als eines der wenigen Bücher eine Verbindung zwischen den allgemeinen Marketinggrundsätzen und deren branchenspezifischer Umsetzung für die Bauwirtschaft dar. Der Autor folgt
dem Prinzip, zunächst die aus der allgemeinen Marketingliteratur bekannten Modelle und Konzepte vorzustellen, bevor er deren Anwendung bei Bauunternehmen aufgreift.
Das Einführungskapitel skizziert zuerst die Bedeutungsentwicklung des Marketings, bevor die Notwendigkeit eines branchenspezifischen Marketings erörtert wird. Im Anschluss daran werden die Besonderheiten der Bauwirtschaft anschaulich herausgearbeitet. In den folgenden Kapiteln werden insbesondere die Erscheinungsformen und Strukturen von Absatzmärkten, das Käuferverhalten sowie das strategische und das operative Marketing ausführlich beschrieben und diskutiert. So wird unter anderem das Model des Produktlebenszyklus auf die Segmente der Baubranche übertragen oder das „Fünf-Kräfte-Modell“ von Michael Porter als Analyseinstrument auf die Bauindustrie projiziert. Der Autor verwendet zahlreiche Beispiele aus der Wirtschaftspraxis, um dem Leser dadurch eine bessere Vorstellung des Beschriebenen zu ermöglichen. Darüber hinaus werden die vorgestellten Konzepte anschaulich mit den Entwicklungen auf den Baumärkten verknüpft, sodass der Leser über die marketingspezifischen Aspekte hinaus einen guten Einblick in „eine der spannendsten Branchen Deutschlands“ ermöglicht.
Das Buch bietet am Ende ein Glossar, das die wichtigsten Begrifflichkeiten in komprimierter Form zusammenführt. Darüber hinaus werden am Ende „nützliche Links für baubetriebliche Informationen“ angeboten, die sich besonders für weitere Literaturrecherchen eignen.
Autor: Prof. Dr. Sammy Ziouziou M.B.A.
Broschiert: 186 Seiten
Verlag: Oldenbourg (1. Mai 2010)
ISBN-10: 3486590081
ISBN-13: 978-3486590081