Neuerscheinung

Bau-Marketing: Grundlagen, Anwendungen, Beispiele

Prof. Dr. Sammy Ziouziou M.B.A.

Das Buch „Bau-Marketing“ von Prof. Dr. Sammy Ziouziou M.B.A., Beuth Hochschule für Technik Berlin, stellt als eines der wenigen Bücher eine Verbindung zwischen den allgemeinen Marketinggrundsätzen und deren branchenspezifischer Umsetzung für die Bauwirtschaft dar. Der Autor folgt dem Prinzip, zunächst die aus der allgemeinen Marketingliteratur bekannten Modelle und Konzepte vorzustellen, bevor er deren Anwendung bei Bauunternehmen aufgreift. Das Einführungskapitel skizziert zuerst die Bedeutungsentwicklung des Marketings, bevor die  Notwendigkeit eines branchenspezifischen Marketings erörtert wird. Im Anschluss daran werden die Besonderheiten der Bauwirtschaft anschaulich herausgearbeitet. In den folgenden Kapiteln werden insbesondere die Erscheinungsformen und Strukturen von Absatzmärkten, das Käuferverhalten sowie das strategische und das operative Marketing ausführlich beschrieben und diskutiert. So wird unter anderem das Model des Produktlebenszyklus auf die Segmente der Baubranche übertragen oder das „Fünf-Kräfte-Modell“ von Michael Porter als Analyseinstrument auf die Bauindustrie projiziert. Der Autor verwendet zahlreiche Beispiele aus der Wirtschaftspraxis, um dem Leser dadurch eine bessere Vorstellung des Beschriebenen zu ermöglichen. Darüber hinaus werden die vorgestellten Konzepte anschaulich mit den Entwicklungen auf den Baumärkten verknüpft, sodass der Leser über die marketingspezifischen Aspekte hinaus einen guten Einblick in „eine der spannendsten Branchen Deutschlands“ ermöglicht. Das Buch bietet am Ende ein Glossar, das die wichtigsten Begrifflichkeiten in komprimierter Form zusammenführt. Darüber hinaus werden am Ende „nützliche Links für baubetriebliche Informationen“ angeboten, die sich besonders für weitere Literaturrecherchen eignen. n

 

Autor: Prof. Dr. Sammy Ziouziou M.B.A.

Broschiert: 186 Seiten

Verlag: Oldenbourg (1. Mai 2010)

ISBN-10: 3486590081

ISBN-13: 978-3486590081

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2010

Bau-Marketing: Grundlagen, Anwendungen, Beispiele

Das Buch „Bau-Marketing“ von Prof. Dr. Sammy Ziouziou M.B.A., Beuth Hochschule für Technik Berlin, stellt als eines der wenigen Bücher eine Verbindung zwischen den allgemeinen...

mehr
Ausgabe 08/2012 Buchtipp Baumanagement

Bau-Vertrieb

Das Buch „Bau-Vertrieb“ ist das bisher einzige seiner Art in Deutschland, das sich mit der Funktion des Vertriebs in Bauunternehmen auseinandersetzt. Der Autor Prof. Dr. Sammy Ziouziou, selbst...

mehr
Ausgabe 02/2015 FÜR DEN UNTERNEHMENSERFOLG

Bau-Marketing: Modewort oder wichtige Disziplin?

Frage an die Marketingexperten und Kenner der Baubranche: Was macht diese falsch? Ziouziou: Falsch ist vielleicht etwas übertrieben. Ich würde es eher Nachholbedarf nennen. Gerade das Verständnis,...

mehr
Ausgabe 11/2010

Quo Vadis deutsche Bauwirtschaft?

Experteninterview mit Prof. Sammy Ziouziou

Prof. Ziouziou, Hochtief befindet sich aktuell in der Situation, unter Umständen durch den kleineren ausländischen Baukonzern ACS übernommen zu werden – wie konnte es dazu kommen? Der Fall...

mehr
Ausgabe 08/2012 BAU-MARKETING UND BAU-VERTRIEB:

Gemeinsam unschlagbar!

Daher erstaunt es umso mehr, dass Bau-Vertriebals wichtige Funktion innerhalb der Bauunternehmen so gut wie keine Erwähnung findet, weder in der baubetrieblichen Fachliteratur, noch in dem weiten...

mehr