Bau-Vertrieb
Das Buch „Bau-Vertrieb“ ist das bisher einzige seiner Art in Deutschland, das sich mit der Funktion des Vertriebs in Bauunternehmen auseinandersetzt. Der Autor Prof. Dr. Sammy Ziouziou, selbst jahrelang im internationalen Umfeld der Bauwirtschaft tätig, folgt dem Prinzip, auf der Basis eines allgemeinen Vertriebsansatzes ein für die Bauwirtschaft eigenes Vertriebsmodell zu entwickeln. Das Einführungskapitel skizziert zuerst die Bedeutung des Vertriebs sowie die branchenspezifischen Besonderheiten, bevor im zweiten Kapitel die Hauptaspekte eines allgemeinen Vertriebs wie Vertriebsorganisation, Personalführung sowie Customer-Relationship-Management angesprochen werden. In den folgenden Kapiteln wird der Zusammenhang zwischen Bau-Marketing und Bau-Vertrieb aufgezeigt, dabei geht der Autor noch einmal auf die wesentlichen Aspekte des Bau-Marketings ein, um dem Leser eine stringente Chronologie zu vermitteln. Das Kernkapitel geht detailliert auf jeden notwendigen Prozessschritt ein, dabei werden zahlreiche Beispiele aus der Vertriebspraxis eingebunden, was dem Leser eine bessere Vorstellung des Beschriebenen ermöglicht. Insgesamt ist das Werk ein überzeugendes Plädoyer für eine „Kulturrevolution“ am Bau, denn die Aspekte Bau-Marketing und Bau-Vertrieb fanden bisher erstaunlicherweise so gut wie keine ausreichende Würdigung.
Dr. Sammy Ziouziou M.B.A. ist Professor für Bau-Marketing und lehrt und forscht an der Beuth Hochschule für Technik Berlin. Seit Januar 2011 leitet er das von ihm gegründete Ziouziou-Institut für Bau-Marketing: www.ziouziou.de
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