Buchtipp Baumanagement

Bau-Vertrieb

Das Buch „Bau-Vertrieb“ ist das bisher einzige seiner Art in Deutschland, das sich mit der Funktion des Vertriebs in Bauunternehmen auseinandersetzt. Der Autor Prof. Dr. Sammy Ziouziou, selbst jahrelang im internationalen Umfeld der Bauwirtschaft tätig, folgt dem Prinzip, auf der Basis eines allgemeinen Vertriebsansatzes ein für die Bauwirtschaft eigenes Vertriebsmodell zu entwickeln. Das Einführungskapitel skizziert zuerst die Bedeutung des Vertriebs sowie die branchenspezifischen Besonderheiten, bevor im zweiten Kapitel die Hauptaspekte eines allgemeinen Vertriebs wie Ver­­triebsorganisation, Personalführung sowie Customer-Relationship-Management angesprochen werden. In den folgenden Kapiteln wird der Zusammenhang zwischen Bau-Marketing und Bau-Vertrieb aufgezeigt, dabei geht der Autor noch einmal auf die wesentlichen Aspekte des Bau-Marketings ein, um dem Leser eine stringente Chronologie zu vermitteln. Das Kernkapitel geht detailliert auf jeden notwendigen Prozessschritt ein, dabei werden zahlreiche Beispiele aus der Vertriebspraxis eingebunden, was dem Leser eine bessere Vorstellung des Beschriebenen ermöglicht. Insgesamt ist das Werk ein überzeugendes Plädoyer für eine „Kulturrevolution“ am Bau, denn die Aspekte Bau-Marketing und Bau-Vertrieb fanden bisher erstaunlicherweise so gut wie keine ausreichende Würdigung.

Dr. Sammy Ziouziou M.B.A. ist Professor für Bau-Marketing und lehrt und forscht an der Beuth Hochschule für Technik Berlin. Seit Januar 2011 leitet er das von ihm gegründete Ziouziou-Institut für Bau-Marketing: www.ziouziou.de

 

Bestellung des rezensierten Buches: Profil – Buchhandlung im Bauverlag, E-Mail:

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2010 Neuerscheinung

Bau-Marketing: Grundlagen, Anwendungen, Beispiele

Prof. Dr. Sammy Ziouziou M.B.A.

Das Buch „Bau-Marketing“ von Prof. Dr. Sammy Ziouziou M.B.A., Beuth Hochschule für Technik Berlin, stellt als eines der wenigen Bücher eine Verbindung zwischen den allgemeinen...

mehr
Ausgabe 06/2010

Bau-Marketing: Grundlagen, Anwendungen, Beispiele

Das Buch „Bau-Marketing“ von Prof. Dr. Sammy Ziouziou M.B.A., Beuth Hochschule für Technik Berlin, stellt als eines der wenigen Bücher eine Verbindung zwischen den allgemeinen...

mehr
Ausgabe 08/2012 BAU-MARKETING UND BAU-VERTRIEB:

Gemeinsam unschlagbar!

Daher erstaunt es umso mehr, dass Bau-Vertriebals wichtige Funktion innerhalb der Bauunternehmen so gut wie keine Erwähnung findet, weder in der baubetrieblichen Fachliteratur, noch in dem weiten...

mehr
Ausgabe 02/2015 FÜR DEN UNTERNEHMENSERFOLG

Bau-Marketing: Modewort oder wichtige Disziplin?

Frage an die Marketingexperten und Kenner der Baubranche: Was macht diese falsch? Ziouziou: Falsch ist vielleicht etwas übertrieben. Ich würde es eher Nachholbedarf nennen. Gerade das Verständnis,...

mehr
Ausgabe 11/2010

Quo Vadis deutsche Bauwirtschaft?

Experteninterview mit Prof. Sammy Ziouziou

Prof. Ziouziou, Hochtief befindet sich aktuell in der Situation, unter Umständen durch den kleineren ausländischen Baukonzern ACS übernommen zu werden – wie konnte es dazu kommen? Der Fall...

mehr