RFID-Baulogistikleitstand
RFID-unterstütztes Steuerungs- und Dokumentationssystem für die erweiterte Baulogistik1 Einführung. Im Rahmen der Forschungsprojekte „InWeMo“ und „RFID-Baulogistikleitstand“ am Lehr- und Forschungsgebiet Baubetrieb und Bauwirtschaft (LuF B&B) der Bergischen Universität Wuppertal wurde ein Gesamtkonzept zur Optimierung der Baulogistik entwickelt. Damit wurde gezeigt, wie insbesondere durch Kooperationen zwischen den am Bau Beteiligten, den Einsatz von AutoID-Techniken und den Einsatz von Standards ein optimaler medienbruchfreier durchgängiger Informationsfluss gewährleistet werden kann. Die Folge ist ein Ersetzen der im Bauwesen vorherrschenden „Zettelwirtschaft“ durch Datentransparenz. Die ersten Teilergebnisse des Forschungsprojektes „InWeMo“ wurden bereits veröffentlicht (siehe u.a. baumarkt+bauwirtschaft, Heft 04/2008 und Heft 05/2008).
Die Forschungsprojekte wurden im Rahmen der Forschungsinitiative „Zukunft BAU“ vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) zusammen mit dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) innerhalb der ARGE RFIDimBau gefördert.
2 Ziel des Forschungsprojektes „RFID-Baulogistikleitstand“
Das Ziel des Forschungsvorhabens „RFID-Baulogistikleitstand“ war die Entwicklung eines Konzeptes zur Unterstützung baulogistischer Prozesse mittels AutoID-Techniken. Dazu wurden entlang der Versorgungskette verschiedene, auch unabhängig voneinander funktionierende, modular aufgebaute...