EISENBAHNBRÜCKE IST WIEDER VOLL TRAGFÄHIG

50 Jahre sicher

Der Oberbau einer historischen Eisenbahnbrücke der Taunusbahn-Strecke Friedrichsdorf – Brandoberndorf in Hessen wurde durch eine neue Fahrbahn instandgesetzt, die in Kombination mit einem entsprechenden Unterbau auch als Abdichtung dient. Zementinjektionen und Anker verbessern die Festigkeit der Bausubstanz und sorgen für eine höhere Standsicherheit der Brücke.

Bei der Instandsetzung des mehr als 100 Jahre alten Brückenbauwerks sollte zur Abdichtung der Gesamtkonstruktion die vorhandene Gleisanlage durch eine feste Fahrbahn ersetzt werden. Die Arbeiten konnten nach den Vorgaben des Auftraggebers, dem Verkehrsverband Hochtaunus (VHT), nur bei laufendem Betrieb stattfinden, und das in einem Zeitfenster von lediglich drei Tagen.

Der von mehreren Kommunen gemeinsam gegründete Verkehrsverband betreibt die Strecke seit 1989. Mit Erfolg: Entgegen aller Prognosen ist die Zahl der Fahrgäste seit 1989 von 1500 auf über 9000 gestiegen. Moderne Züge mit hohem...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2010

Anpassungsfähiges Gerüst beschleunigt Brückensanierung

Brücke über den Rio Tua, Portugal

Die hohe Sicherheit während der Nutzung und die gute Zugänglichkeit beschleunigen die Sanierungsarbeiten, so dass die veranschlagte Bauzeit von sieben Monate unterschritten werden kann. Die Brücke...

mehr
Ausgabe 01/2019

Invertierter Bau von Brückenpfeilern

Deutschlands größte Hubbrücke

Die Kattwykbrücke im Hamburger Hafen ist ein wichtiger Knotenpunkt für den industriellen Verkehr der Hansestadt. Bahn und Straßenverkehr teilen sich die 1973 fertiggestellte Brücke zur...

mehr
Ausgabe 03/2020

Brückensanierung mit kombinierbaren Baukastensystemen

Viadukt Heiligenborn, Waldheim

Beeindruckende 180 Meter lang, 40 Meter hoch und 167 Jahre alt – der historische Eisenbahnviadukt Heiligenborn bei Waldheim ist ein äußerst imposantes Bauwerk. Entsprechend aufwändig sind die...

mehr
Ausgabe 04/2014 HEIDELBERGCEMENT

Brücke auf Wanderschaft

Die im Süden Bayerns verlaufende Bundesstraße 12 kreuzt zwischen den Orten Hergensweiler und Stockenweiler die Bahnverbindung zwischen Buchloe und Lindau. Nach einem schweren Unfall sollte dieser...

mehr
Ausgabe 07/2013

Der Neubau der Sinntal-Brücke

Die A7, Deutschlands längste Bundesautobahn, führt knapp 1000 km von der dänischen Grenze bei Flensburg bis nach Füssen und endet knapp zwei Kilometer vor der Grenze nach Österreich. Die...

mehr