50 Jahre sicher
Der Oberbau einer historischen Eisenbahnbrücke der Taunusbahn-Strecke Friedrichsdorf – Brandoberndorf in Hessen wurde durch eine neue Fahrbahn instandgesetzt, die in Kombination mit einem entsprechenden Unterbau auch als Abdichtung dient. Zementinjektionen und Anker verbessern die Festigkeit der Bausubstanz und sorgen für eine höhere Standsicherheit der Brücke.
Bei der Instandsetzung des mehr als 100 Jahre alten Brückenbauwerks sollte zur Abdichtung der Gesamtkonstruktion die vorhandene Gleisanlage durch eine feste Fahrbahn ersetzt werden. Die Arbeiten konnten nach den Vorgaben des Auftraggebers, dem Verkehrsverband Hochtaunus (VHT), nur bei laufendem Betrieb stattfinden, und das in einem Zeitfenster von lediglich drei Tagen.
Der von mehreren Kommunen gemeinsam gegründete Verkehrsverband betreibt die Strecke seit 1989. Mit Erfolg: Entgegen aller Prognosen ist die Zahl der Fahrgäste seit 1989 von 1500 auf über 9000 gestiegen. Moderne Züge mit hohem...