Welche Apps kann man auf dem Bau gebrauchen?
Apps für das Smartphone sind der letzte Schrei. Auch für die professionellen Nutzer aus der Bauwirtschaft werden von der Industrie immer neue Applikationen entwickelt, die den Technik-Aficionados unter den Bauunternehmern die Arbeit erleichtern sollen. Doch welche Anwendungen sind für die Bauunternehmer mehr als bloße Spielerei, sondern eine echte Arbeitserleichterung?
Um das herauszufinden, hat BauInfoConsult in einer telefonischen Befragung unter 180 Betrieben zunächst die Bauunternehmer herausgefiltert, die überhaupt auf Apps zugreifen können – mit der nötigen Ausrüstung, dem Smartphone. Jeder sechste Bauunternehmer besitzt ein Smartphone, das er auch im Beruf nutzt, jeder zehnte hat einen Mitarbeiter, der ein Smartphone verwendet.
Der praktische Nutzen von Apps ist unter den Bauunternehmern aber umstritten. Die Hälfte der Smartphone-Besitzer verwendet keine Apps, weil sie nicht weiß, welchen Nutzen Apps überhaupt haben sollen. Ein Viertel lehnt eine Apps-Verwendung ab, weil es ihrer Erfahrung nach für den Baubereich keine sinnvollen Apps gibt. Trotzdem fiel den Interviewpartnern, die selbst ein Smartphone (oder zumindest einen Kollegen mit Smartphone im Betrieb) haben, einige Anwendungen ein, die sie in ihrer Arbeit unterstützen bzw. die sie gut gebrauchen könnten.
Es gibt Apps für die verschiedensten Dinge. Die Bauunternehmer nutzen die Apps aber hauptsächlich nur für das Eine: zum Beziehen von Informationen. Die befragten Bauunternehmer, die selbst oder deren Mitarbeiter ein Smartphone besitzen, ziehen einen großen Nutzen aus Apps, wenn sie mit diesen technische Produktdaten erfahren können. Ebenso nützlich können für die Befragten die Apps sein, die Produktinformationen enthalten, die vor Ort dem Endverbraucher gezeigt werden können. Überwiegend nützlich sind Apps, die Montage- und Verarbeitungsinformationen oder Informationen zu Einsatzmöglichkeiten von einzelnen Produkten enthalten. Einen weniger hohen Nutzen sehen die Befragten in Apps zu Messen oder in Apps mit Kalkulations- und Berechnungsprogrammen.